Amy Macdonald direkt am Bodensee

Festivalvorschau: Summer Days in Arbon
Bildquelle: 
www.summerdays.ch

Wem das Zurich Openair zu elektronisch ist, der hat eine charmante Alternative. Vom 24. Bis 26. August findet nämlich ebenfalls das Summer-Days-Festival in Arbon statt. Und der Booker setzt offensichtlich auf handgemachte Musik und teilt die Tage ein wenig in Themen ein. 

 

Freitag: Old School

 

Toto sind legendär. Titel wir «Africa» oder «Hold The Line» haben ihnen einen festen Platz in der Rockgeschichte eingebracht. Nostalgie ist also angesagt. Mike & The Mechanics haben sich nach einer langen Pause wieder vereint und sind jetzt wieder auf Tour. Liebgewonnene Klassiker wie «All I Need Is A Miracle» oder «Over My Shoulder» werden für Stimmung sorgen. Neben The Original Blues Brothers Band und Dr. Feelgood sind aber die wohl spannendste Band des Abends The Straits. 

 

Die stimmungsvolle Atmosphäre bei den Summer Days.

 

Mark Knopfler, der ehemalige Kopf der Dire Straits ist als Solokünstler sehr erfolgreich, sodass für ihn eine Reunion seiner ehemaligen Band kaum im Raum steht. Einige seiner früheren Bandkollegen sind jetzt unter dem Namen The Straits auf Tour und spielen jeweils ein Set aus Klassikern der Dire Straits. Musikkenner werden jetzt erstmal die Nase rümpfen und klagen, das könne nichts werden, so ganz ohne Knopfler. DOCH, ES KANN. Beim Konzert in Zürich haben The Straits durchs Band überzeugt und musikalisch triumphiert. Selbst die schwierigen Gitarrenparts sind adäquat gespielt. Wer sich The Straits entgehen lässt, ist echt selbst schuld. Klares Highlight des ersten Tages. 

 

Samstag: Amy und viel Schweizer Musik

 

Patent Ochsner sind wieder da. Büne und seine Band sind auf Festivaltour und werden mit Songs wie «Bälpmoos» und «W.Nuss vo Bümpliz» leichtes Spiel haben. Etwas schwerer wird es für Dick Brave. Nicht jeder ist so begeistert vom kanadischen alter Ego des deutschen Popsängers Sasha. Aber er zieht es durch und dafür gebührt ihm Respekt. Nicht verpassen: Das Comeback von Plüsch. «Ufo» und «Heimweh» werden kaum fehlen, genauso wenige werden die Lovebugs auf «Angelheart» verzichten und Nneka und Drops werden den Tag füllen. Band des Abends ist aber wohl Amy Macdonald. 

 

Amy Macdonald ist der Headliner am Samstag.

 

Amy Macdonald liebt die Schweiz und die Schweiz liebt die Schottin ebenfalls. In kaum einem Land wird sie so gefeiert. So hat sie problemlos das Hallenstadion gefüllt und wird im Dezember dreimal das Komplex in Zürich bespielen. Die charmante Schottin mit der unverkennbaren Stimme wird auch am Summer Days restlos begeistern und für viel Stimmung sorgen. Sicherlich der Tipp des Samstag. 

 

Sonntag: Gratis Eintritt

 

Zum Abschluss machen die Organisatoren noch den Kleinen ein Geschenk. Christian Schenker & Grüüveli Tüüfeli sind für ihre feinen Kinderlieder bekannt. Für die Grossen spielen Maxin mit ihrem Genremix aus Soul, Blues und Rock der 50er sowie Pegasus. Die Band um Sänger Noah Veraguth ist äussert beliebt und war sogar schon Vorband von Coldplay in Bern. Sie werden das diesjährige Festival abschliessen.

 

 

 

Bilder: www.sumerdays.ch

Patrick Holenstein / So, 12. Aug 2012