The Souls: Wir rufen laut «Allright Cheesecake»

Interview mit The Souls
Bildquelle: 
Pressebild: © The Souls

Rockiger Sound mit rauchiger Stimme, eingängigen Texten und einer grossen Portion Indiestyle: das ist die Thuner Band The Souls. Hier hört man sofort, dass die Jungs auf dem steilen Weg nach oben bereits ein gutes Stück zurückgelegt haben. Mit Songs wie «Move On» und «Close My Eyes» traten sie bereits am Gurtenfestival auf, wurden von SRF3 zum Best Talent gewählt und arbeiteten mit dem Produzenten von U2 und Gwen Stefani zusammen. Bäckstage traf Michael Finger (Gitarrist) und Jay Messerli (Leadsänger) zum Interview.

 

Ihr habt nun schon an einigen Festivals gespielt. Was gefällt euch daran besonders gut?

 

Jay Messerli: Das Spannende an Festivals ist, dass nicht nur wir auftreten und somit die Chance besteht, dass neue Leute unsere Musik entdecken. Beim Rock Oz‘Arènes hatten wir ein sehr spezielles Erlebnis. Bevor wir auftraten, war der Platz komplett leer und kaum hatten wir angefangen zu spielen, kamen unzählige Leute und haben getanzt und mitgesungen. Und das obwohl wir direkt vor Marilyn Manson aufgetreten sind, dessen Musikstil ja bekanntermassen ein etwas anderer ist.

 

Habt ihr ein bestimmtes Ritual, bevor ihr auf die Bühne geht? 

Messerli: Ja, das haben wir. Die ganze Band stellt sich vor unseren Auftritten in einen Kreis und ruft dann laut «Allright Cheesecake». Dieses Ritual haben wir schon seit vielen Jahren und ja, Cheesecake mögen wir natürlich auch ganz gerne.

 

Und ein Ritual für die Entstehung eurer Songs gibt es auch? 

Michael Finger: Unsere Songs entstehen meistens in ganz gewöhnlichen Situationen. Wenn wir nicht zu viel denken und es einfach geschehen lassen. Plötzlich taucht im Kopf eine Melodie oder ein Text auf, ohne dass man damit gerechnet hätte. Wenn man sich vornimmt, einen «Topsong» zu schreiben, verkrampft man sich so stark, dass es sowieso nicht gut kommen kann. Diesen Songs würde die Magie und Unbeschwertheit komplett fehlen.

 

Kommen wir nun zu eurem Musikstil. Wie beschreibt ihr diesen in drei Worten? 

Finger: Ganz klar: Swiss Mountain Rock.

 

Auf welchen Song seid ihr besonders stolz? 

Finger: Auf welchen nicht? (lacht)

 

Messerli: Nein, «Close My Eyes» ist uns wirklich gelungen. Wenn wir diesen Song live spielen, bekommen wir sofort die volle Aufmerksamkeit des Publikums. Vielleicht auch durch die einfach gewählten Worte im Refrain – damit kann sich jeder identifizieren. Wir sind jedenfalls sehr stolz auf diesen Song.

 

Und was macht ihr, wenn ihr mal keine Musik macht? 

Messerli: Bei uns dreht sich tatsächlich auch im Alltag sehr viel um Musik. Und auch in der Freizeit ist der Zusammenhalt der Band sehr gross. Wir gehen gemeinsam in die Ferien – das gibt wieder Inspiration für neue Songs.

 

Wie seht ihr eure Zukunft? Welche musikalischen Ziele möchtet ihr noch erreichen? 

Messerli: Gross! Wir möchten alle von unserer Musik leben können und auch in vielen Jahren noch gemeinsam auftreten. Ein absoluter Traum wäre ein Auftritt am bekannten Glastonbury Festival in England. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Schritte unserer Band und sind gespannt, was noch alles auf uns zukommen wird.

 

The Souls - «Close My Eyes»

 

* Alle Infos zu The Souls gibt es auf der Band-Website

* The Souls beenden am 8. September die laufende Tour am Kander Kultur Festival in Frutigen. Alle Infos gibt es hier

 

Rebecca Hügi / Di, 21. Aug 2018