Walk Off The Earth machten Zürich «Happy»

Kritik: Walk Off The Earth im X-Tra
Bildquelle: 
Walk Off The Earth Facebook

Die neue Platte «Sing It All Away» von Walk Off The Earth wurde bereits im Juni diesen Jahres veröffentlich, letzten Sonntagabend gab es die neuen Songs erstmals live für das Schweizer Publikum zu hören. Wegen der grossen Nachfrage wurde das Konzert gar vom Dynamo ins X-tra verlegt – ausverkauft war der Gig jedoch nicht. Doch nicht weiter schlimm, denn so hatten die Konzertbesucher genügend Platz, zum Tanzen.

 

Die kanadische Indie-Rock-Band machte durch ihre Coversongs von sich reden und wurde 2012 letztlich durch das Cover des Nummer-1-Hits «Somebody That I Used To Know» vom belgisch-australischen Sänger Gotye weltbekannt. Mit Pharrell Williams’ «Happy» liess der erste Coversong nicht lang auf sich warten und sorgte sogleich für ausgelassene Tanzstimmung.

 

Der nächste Ohrwurm-Coup?

 

Doch längst haben sich die fünf Musiker von der einstigen Cover-Band zu einer ernstzunehmenden Live-Band etabliert. Ihre eigenen Songs stehen den Covern in nichts nach. Mit dem eingängigen «Sing It All Away» scheinen sie nach «Red Hands» ihren nächsten Ohrwurm-Coup zu landen, wenn es nach dem Zürcher Publikum gehen würde.

 

Ein absolutes optisches wie auch musikalisches Highlight kam dann zum Schluss mit der Zugabe, dem «5 Peeps 1 Guitar»-Medley. Das Besondere: die fünfköpfige Band intonierte dabei Gotyes «Sombody That I Used To Know», Miley Cyrus’ «Wrecking Ball» und «Rude» von Magic! mit zehn Händen auf nur einer Gitarre. Das Ergebnis nach rund 90 Minuten Walk Off The Earth: ein Publikum, das vor Begeisterung juchzte und tobte.

Dominique Rais / So, 01. Nov 2015