Veronica Fusaro feierte Tourauftakt in der Mühle Hunziken

Konzertkritik: Veronica Fusaro
Bildquelle: 
Bäckstage / ©Sandra Rohrer

Das erste Konzert im neuen Jahr führte mich in die heimelige Mühle Hunziken, die an diesem Abend sehr gut gefüllt war. Immerhin stand der Tourstart bzw. die Album-Release-Show von Veronica Fusaro an. Die Musikerin aus Thun hatte somit quasi ein Heimspiel. Das ist sicher nicht schlecht, für den Kick-Off zur Tour zum langerwarteten Debüt-Album. «All the Colors of the Sky» ist zwei Tage nach der Show offiziell veröffentlicht worden. Somit hatte das gut durchmischte Publikum in der Mühle exklusiv zuerst die Gelegenheit, in das Album reinzuhören. Mit dieser Tatsache spielte Fusaro durch das Set hindurch immer wieder, etwa als sie augenzwinkernd meinte, dass man sich das Album am Konzert schon signieren lassen könne, es aber doch erst am Freitag erhalte. So ernst war das wohl nicht gemeint, zeigt eher, dass Veronica Fusaro durchaus Humor besitzt.

 

Keinen Spass macht sie allerdings bei der Musik. Man spürte sehr klar, wie wichtig ihr die Musik ist. Die Songs auf dem Debüt haben zwar ein poppiges Fundament, darauf verlässt sich Fusaro aber nicht einfach, sondern baut geschickt darauf auf und streckt ihre Fühler gerne in unterschiedliche Richtungen von Jazz über Soul/R’n’B bis zu Einflüssen von Singer/Songwritern aus. Diese stilistische Tiefe zeigte sich beim Konzert sehr plastisch. Als gutes Beispiel dafür diente «Because They Love You», der das Set beendete, und nicht nur der Stimme der 25-Jährigen viel Platz in Höhen und Tiefen öffnet, sondern mit einem sommerlich leichten, elegant jazzigen Touch einen idealen Schlusspunkt vor den Zugaben setzte.

 

Fotos: Bäckstage / ©Sandra Rohrer (sandrarohrerphotography.com)

 

Die 70 Minuten davor zeigte Veronica Fusaro, wieso sie schon länger als sehr talentiert gilt. Gemeinsam mit einer vierköpfigen Band (Keyboard, Schlagzeug und zwei Gitarren) war sie von der ersten Sekunde an hellwach und auf dem Punkt. Locker und selbstbewusst startete sie ins Konzert. Wer Veronica schon etwas länger verfolgt, konnte am Konzert gut hören, dass sie in der Pandemie musikalisch nochmal gewachsen ist, was ihr Gesang und das gesamte Auftreten unterstrichen. Im Laufe des Sets bewies sie nicht nur musikalisches Können, sondern auch viel Geschick bei der Verbindung zum Publikum. So liess sie die Leute im Publikum mal leise und mal laut mitsingen und wurde kräftig unterstützt, was sofort Nähe erzeugte. Nur der Versuch, die Leute zum Tanzen zu bringen, zündete nicht so richtig. Aber da haben sich schon andere am Schweizer Publikum die Zähne ausgebissen. Natürlich durfte «Beach» - ebenfalls auf dem Album zu finden – nicht fehlen. Der Song ist nicht nur die erste Single, sondern äusserst beliebt.

 

Als Veronica am Keyboard mit der sensiblen Ballade «Grey Colored Sky» in die Zugaben startete, wurde es fast andächtig in der Mühle Hunziken. Man hörte ihr gerne zu. Dafür liess die Künstlerin die letzte Note des Songs vom Publikum mitsingen und schaffte noch einmal eine wunderbare Stimmung. Mit «Weekend» liess Veronica Fusaro schliesslich das erste Konzert der Tour zum Album «All the Colors of the Sky» ausklingen und durfte sich für den Auftritt zurecht feiern lassen. Das Set war spannend und ausgewogen. Es erlaubte durch die geschickte Mischung aus ruhigeren und schnelleren Songs unterschiedliche Emotionen, wodurch die Gefahr von Eintönigkeit nie bestand. Wobei die elf Songs des Albums sowieso eine beachtliche Breite zeigen, die die Künstlerin und ihre Band mit Leichtigkeit auf die Bühne brachten.

 

Charmant und nahbar. Veronica Fusaro hat sich bei der Album Release-Show als sehr sympathische und spannende Künstlerin gezeigt. Man darf gespannt sein, wie sie sich in der Zukunft entwickelt.

 

  • Konzert: Veronica Fusaro
  • Genre: Pop, Songwriter, Soul
  • Datum: 18. Januar 2023
  • Location: Mühle Hunziken
  • Konzertdauer: ca. 1 Std. 45 Minuten

 

Sandra Rohrer / Fr, 20. Jan 2023