Bligg brachte Tradition ins Kaufleuten

Konzertkritik: Bligg im Kaufleuten
Bildquelle: 
Bäckstage / ©Sandra Rutjens

«Tradition» heisst das neue Album von Bligg. Tradition ist bei ihm inzwischen die Verschmelzung von Volksmusik mit Pop und einem gutem Schuss Hip Hop. Bligg hat seine Stärke einst entdeckt und über die Jahre perfektioniert. Es steckt aber mehr hinter dem gebürtigen Zürcher. Er baut eine Art Gemeinschaftsgefühl auf, lädt die Menschen ein, sich für ein paar Stunden zu verbinden. Man singt gemeinsam zu «Rosalie», den Bligg im Kaufleuten schon sehr früh bringt, und feiert gemeinsam Mundart und – hier schliesst sich der Kreis – Traditionen.

 

Bligg startete mit einigen Müsterchen vom neuen Album. Wie «Jetzt fangt das wieder a» oder «Mama luegg ich cha flüüge». Die neuen Songs funktionieren live schon gut und schnell war das Kaufleuten angenehm aufgeheizt. Bis eben mit dem sechsten Song bereits die ersten Takte von «Rosalie» aus den Boxen wirbelten und endgültig alle Dämme brachen. Der ganze Saal sang lautstark mit, Handys filmten, Menschen tanzten. Es war klar, dass Bligg noch immer begeistern kann.

 

«Milchstrasse» im Duett mit Aaron Asteria

 

Der Chef, aus dem gleichnamigen Song, macht sich aber durchaus Gedanken und erlaubte sich manchen ernsten Unterton. So philosophierte Bligg vor «Soldat», dass die Welt ihm momentan manchmal Sorgen bereite. Dann forderte er: «Machet alli es Liecht a für Lüüt, wo s nöd guet gaht.» Der Song wurde zum sanft melancholischen Moment.

 

Ein weiterer sehr berührender Moment war das Duett zu «Milchstrasse», das Bligg auch auf der neuen Platte mit seinem Schützling Aaron Asteria singt. Im Kaufleuten harmonierten das Duo bestens. Bligg betonte, dass er den Song an viele Radios geschickt habe, aber die meisten abgesagt hätten. Das Publikum buhte. Immerhin ist Aaron gerade dabei, sich einen Namen zu schaffen. Da ist die Unterstützung von Bligg sicher viel Wert.

 

Fotos: Bäckstage / ©Sandra Rutjens (sandrarohrerphotography.com)

 

Er müsse Bligg jede Woche einem Song schicken, witzelte Aaron Asteria zuvor bei seinem Opening Gig. Dass Aaron eröffnete, ist natürlich plausibel und bringt ihm zurecht Aufmerksamkeit. Der sympathische Sänger unterstrich mit seiner charakteristischen Stimme, wieso er durchaus eine Empfehlung für die Zukunft sein könnte. Dabei spielte er wahlweise ganz alleine am Keyboard oder spielte Gitarre und erzählte aus dem Nähkästchen, dass er bei Bligg unter Vertrag sei. Dieser hat ihn dann auch gleich mit auf Tour genommen.

 

Zurück zu Bligg. Inzwischen ist er Familienvater und weiss auch davon Geschichten zu erzählen. Dass sein achtjähriger Sohn YouTuber werden will. Oder Fussballstar oder Popstar. «Vo 100‘000 Träume schafft er eine», betont Bligg und meinte: «Und Eltere, wenn ihr glaubet, Kinder müend sy wie ihr - s lebe isch iz anders wie damals.» Es folgte der Song «Lah sie redä»

 

«Mer gseht sich am Merch», rief Bligg

 

Bligg hatte mitten im Set eine besondere Überraschung dabei. Er verteilte Rubbellose und wer das Tui-Symbol – vermutlich Teil einer Partnerschaft – fand, gewann einen Bligg-Pullover sowie einem Flug inklusive Hotel für zwei Personen für einen speziellen Showcase von Bligg, der irgendwann 2024 stattfinden wird. Der Gewinner und seine Freundin hatten viel Freude daran.

 

Danach fragte Bligg fast etwas rhetorisch: «Wänd ihr no chli Sound?» Nach drei weiteren Songs verabschiedete er sich, bevor die Zugabe mit «B.L.I. doppel G» und «Manhatten» sowie dem neuen Song «Immer wenn ich hei chumm» den Abend beendeten. «Mer gseht sich am Merch», rief Bligg und fügte hinzu: «Ich weiss, ihr müend morn schaffe, aber ich au.»

 

Bligg zieht live durch seine nahbare Art und die Verschmelzung von Traditionen und Musikstilen. Er hat eine Aura des Kumpels von nebenan. Hits wie «Legände & Heldä», «Musigg i de Schwiz» oder «MundART» fehlen nie, denn Bligg weiss, was das Publikum will, er hat diesen Akt des Gebens und Nehmens verstanden. Im Kaufleuten hat sich zudem gut gezeigt, dass die neuen Songs sich wunderbar in ein Set mit bestehenden Hits integrieren.

 

Bligg ist eine sichere Bank. Der Musiker weiss genau, was sein Publikum erwartet und er spielt die Hits. So entstehen emotionale Gigs.

 

  • Künstler: Bligg
  • Genre: Mundart, Hip Hop, Pop
  • Location: Kaufleuten, Zürich
  • Datum: 25. Oktober 2023
  • Aktuelles Album: «Tradition»

 

Sandra Rohrer / Fr, 27. Okt 2023