Take Back Yesterday

Moviekritik: Side Effects
Bildquelle: 
Im Verleih von Ascot Elite

Einst lebten Emily (Rooney Mara, «The Girl with the Dragon Tattoo») und Martin Taylor (Channing Tatum, «Magic Mike») in Saus und Braus. Dann tauchten die Häscher des FBI auf und kassierten Martin wegen Aktienbetrugs. Um Gatten, Villa und Jacht gebracht, erleidet Emily eine Fehlgeburt und verfällt in tiefste Depressionen. Dank verschiedenster Medikamente gelingt es ihr zwar, sich eine brüchige Existenz aufzubauen, doch irgendwann knickt sie ein und rast mit dem Auto ungebremst gegen eine Mauer. In der Notaufnahme wird der strebsame Psychiater Jonathan Banks (Jude Law, «Gattaca», «Sherlock Holmes») auf die junge Frau mit dem geschundenen Gemüt aufmerksam. 

 

Bild 1: Da ist die Welt von Emily und Martin noch in Ordnung, doch bald (Bild 2) fällt ein Schatten über die geschockte Emily. (Mit Maus über Bild fahren) 

 

Banks hat sich erst kürzlich an einer Feldstudie für das neue Antidepressivum Ablixa beteiligt. Tatsächlich spricht die Patientin positiv auf die Therapie an, doch dann zeigt Ablixa fatale Schattenseiten; Emily beginnt zu Schlafwandeln und ersticht auf einem ihrer komatösen Streifzüge den gerade erst aus dem Gefängnis entlassenen Martin. Gemeinsam mit Emilys vormaliger Seelsorgerin Dr. Siebert (Catherine Zeta-Jones, «Chicago») gelingt es Dr. Banks, eine Mordanklage abzuwenden. Doch der Umstand, dass Emily ein Opfer eines Medikaments in der Testphase und somit seiner Behandlung ist, kostet ihn seine Reputation und schliesslich die Anstellung. Als ihm auch noch die Frau mit Kind davonläuft, kämpft Banks wie ein Löwe für seine Rehabilitation. Während seiner Recherchen muss er mit Schrecken erkennen, dass er ein wichtiges Detail übersehen hat …

 

Bild 1: Emily verfällt in tiefe Depressionen und verliert die Kontrolle. / Bild 2: Die ehemalige und der aktuelle Seelsorger beraten sich, um Emily vor einer Mordanklage zu schützen.

 

Regisseur Steven Soderbergh, der in vielen Welten wie Gängster-Gaudis, Unterhosen-Komödien und Prügelknüllern zuhause ist, präsentiert seinem Publikum dieses Mal ein beengendes Schattenspiel der Oberklasse. Geschickt wie ein Illusionist erzählt er die mehrschichtige Geschichte so, dass vom Grauen unter der Oberfläche lange abgelenkt wird. Seine Hauptdarsteller wissen dabei allesamt zu überzeugen, ausser vielleicht Tanga-Tatum, der mehr durch Muskeln als Mimik auffällt. Mehr soll an dieser Stelle aber nicht verraten werden. Nur soviel: Alfred Hitchcock hätte an dem Streifen seine helle Freude gehabt!

 

  • Side Effects – Tödliche Nebenwirkungen (USA / 2013)
  • Regie: Steven Soderbergh
  • Darsteller: Jude Law, Rooney Mara, Catherine Zeta-Jones, Channing Tatum
  • Laufzeit: 106 min
  • Budget: ca. 30 Mio. $
  • Deutschschweizer Kinostart: 2. Mai 2013

 

Mike Mateescu / Mo, 29. Apr 2013