Fussball in der Steinzeit

Movie-Kritik: Early Man
Bildquelle: 
© Impuls Pictures AG

Text von Thomas Hügli

 

Wer Stop-Motion mit Knetfiguren liebt, wird diesen Film bestimmt nicht verpassen und viele andere werden sich verlieben. Dug ist der mutige Höhlenmensch aus der Steinzeit und will grösseres erreichen, vorerst mal von Hasenjagd auf Mammutjagd umzusteigen. Der Sippenchef Bobnar, Rangältester, mag es lieber gemütlich und schwört auf Hasen. Das beschauliche Leben in ihrem fruchtbaren Tal birgt allerlei Überraschungen, die für ordentliches Durcheinander sorgen und zu lustigen Situationen und Dialogen führen. Verantwortlich dafür sind vor allem die exzentrischen und liebenswerten Mitglieder des Stammes. Das blühende und beschauliche Leben in ihrem Tal, das umgeben ist von Einöde und Wüste, wird abrupt unterbrochen, als der gierige Lord Nooth aus der Bronzezeit mit seiner Armee in das Tal eindringt und die Höhlenbewohner verjagt. Doch es gibt einen Ausweg und vielleicht ein Zurück für die Sippe in ihr geliebtes Tal: Fussball, gespielt in der Bronzezeit. Real Bronzio und unsere neu gegründete Mannschaft Early Man(u) spielen um die Zukunft der Höhlenmenschen. Regisseur Nick Park hoch anzurechnen, dass er eine Frau, «Goona», in den Vordergrund stellt. Sie ist die wohl talentierteste Spielerin ihrer Zeit und wird die Sippe trainieren.

 

König Fussball regiert in der Steinzeit. (© Impulse Pictures AG

 

Es war eine Herkulesaufgabe für «Aardman Animations», die britische Filmproduktionsgesellschaft mit Sitz in Bristol, die sich seit 40 Jahren auf Knetanimationen spezialisiert hat. Die Produktion von «Early Man» hat rekordverdächtig viele Ressourcen verschlungen. Von jeder Figur wurden 8 Doubles gefertigt, insgesamt waren es 273. Die Herstellung einer Figur dauerte 10 Wochen und zeitweise waren an den aufwendig dekorierten Sets bis zu 40 Kameras im Einsatz. Direktor Nick Park hatte die Idee seiner Höhlenmenschen-Komödie bereits seit 2010, aber erst 2016 ging das Werk in Produktion. Über 150 Menschen waren direkt involviert in der Herstellung des Films. 33 Animateure arbeiteten fast Tag und Nacht. 3000 austauschbare Münder wurden von Hand gefertigt, um den Charakteren ihren Ausdruck zu geben. 

 

Den Figuren die Stimmen gaben bekannte Schauspieler. Dug wurde von Eddie Redmayne gesprochen, der den eben verstorbeben Stephen Hawking in «The Theory of Everything» (2015) spielte und dafür mit dem Osacr® für Best Actor ausgezeichnet wurde. Die Schlüsselrolle in «Early Man» verlangte einiges von Redmayne ab. «Goona» - gespielt von der 20-jährigen Maisie Williams  («Game of Thrones») war die Idealbesetzung für die beste Fussballerin ihrer Zeit und «Lord North», gespielt von Tom Hiddleston («The Night Manager»), hat den wohl besten, komischsten und übertriebensten französisch Akzent aller Zeiten.

 

In der Steinzeit geboren und die Herzen der Menschen erobert. Die Abenteuer unseres Helden Dug, dem Gefolgsschwein Hognob und seiner ganzen Sippe sind atemberaubend lustig und vergnüglich mitzuerleben.

 

  • Early Man (UK 2018)
  • Regie:Nick Park 
  • Darsteller: Tom Hiddleston (Voice), Eddie Redmayne (Voice), Maisie Williams (Voice), Timothy Spall (Voice) 
  • Laufzeit: 100 Minuten
  • Kinostart: 15. März

 

Bäckstage Redaktion / Do, 15. Mär 2018