Eine starke Frau

Move-Kritik: Colonia
Bildquelle: 
Ascot Elite Switzerland AG

Die Colonia Dignidad besteht heute nach wie vor. Das Siedlungsareal in Chile wird zwar nicht mehr von Sektengründer Paul Schäfer geführt und nennen tut sie sich neu «Villa Baviera», doch ganz vertrauenswürdig werden das Gebiet und die dort wohnhaften Mitglieder wohl niemals werden. Zu viele Geschichten über Menschenrechtsverletzungen, Kult-Veranstaltungen und sexuelle Verbrechen werfen ein verstörendes Bild auf die würdevolle Gemeinschaft. Mehr noch, während der Pinochet Diktatur wurde die Siedlung als Folterzentrale genutzt. Und diesen Gegebenheiten widmet sich der neue Film von Florian Gallenberger.

 

 

Liebspaar auf der Flucht im Chile der 70er-Jahre.  

 

Der deutsche Filmemacher beschäftigt sich nach seinem Oscar prämierten Kurzfilm «Quiero ser» erneut mit Lateinamerika. In den Hauptrollen sind Daniel Brühl («2 Days in Paris») und Emma Watson («Harry Potter»-Reihe) als Liebespärchen Daniel und Lena zu sehen. Das kurze Glück der beiden wird zerstört als Daniel in Chile der 70er Jahre in Militärgefangenschaft gerät und zur Folter in die berühmt berüchtigte Colonia verfrachtet wird. Lena reist ihrem Liebsten nach und weist sich freiwillig in die Sekte ein. Als neues Mitglied wird sie argwöhnisch beäugt und zu harter Arbeit gezwungen. Durch ihre selbstbewusste Art ist sie dem Sektenführer Paul Schäfer (Mikael Nyqvist, «Mission Impossible 4: Ghost Protocol») bald schon ein Dorn im Auge, was nicht nur Daniels sondern auch ihre eigene Flucht gefährdet.

 

Sektenführer Paul Schäfer.   

 

«Colonia» gehörte zu den Highlights des letztjährigen Zurich Film Festivals. Der Film meistert bravourös den Spagat zwischen Geschichtsdokumentation und nervenkitzelndem Thriller. Deshalb muss an dieser Stelle auch der Hinweis gemacht werden, dass es sich bei Lena und Daniels Figuren um erfundene Charaktere handelt, während der Rest wahrscheinlich sehr nach an der Realität gezeichnet wurde. Besonders erwähnenswert ist in diesem Film die untypische Rollenverteilung: Die Prinzessin muss ihrem Prinzen aus der Gefangenschaft befreien. Eigentlich traurig, ist dieser Aspekt in der heutigen Zeit einer Nennung würdig, doch in der Tat gab es selten eine derart schön inszenierte Umwandlung der veralteten Geschlechterrollen zu sehen. Emma Watson kann mit diesem Film Hermine eindeutig hinter sich lassen.

 

Fazit: Polit-Film, Geschichtsfilm und Actionthriller in einem. Colonia punktet auf allen Ebenen und bleibt Stunden, Tage und Wochen nach Filmeende in Hirn haften.

 

 

  • Colonia (2016)
  • Regie: Florian Gallenberger
  • Drehbuch: Florian Gallenberger & Torsten Wenzel
  • Besetzung: Emma Watson, Daniel Brühl, Mikael Nyquist
  • Dauer: 110 Minuten
  • Kinostart: 18. Februar 2016

 

Bilder: © Ascot Elite Entertainment Group. All Rights Reserved. 

Tanja Lipak / So, 21. Feb 2016