Schweizer sein!- Schweizerin werden?

Wer sind wir? Wie sind wir? Und warum?
Bildquelle: 
http://www.kaufleutenliteratur.ch/zueri-litteraire

Wer sind wir? Wie sind wir? Und warum? Diesen Fragen zur Identität der Schweizerinnen und Schweizer stellen sich Peter von Matt und Irena Brežná am nächsten «Züri Littéraire». Moderiert wird die Diskussionsrunde von Mona Vetsch und Röbi Koller.

 

Peter von Matt hat mit seinem Buch «Das Kalb vor der Gotthardpost» den letztjährigen Schweizer Buchpreis gewonnen. Der emeritierte Germanistikprofessor setzt sich in seinem Werk mit der Seelengeschichte der Schweiz auseinander. In 29 Aufsätzen erläutert er Politik, Literatur und Sprache eines Landes zwischen Tradition und Fortschritt. Dabei wirft er immer wieder einen kritischen Blick auf seine Heimat.

 

Auch Irena Brežná beschäftigt sich in ihrem Roman «Die undankbare Fremde» mit der Schweiz und ihren Eigenheiten. Die Protagonistin ihres Buches, eine junge Immigrantin, kann sich nicht so richtig mit dem immer sauberen Paradies, in dem sie gelandet ist, anfreunden. Sie sieht die Schweiz als einen Ort voller «Kehrmaschinen und Ordnungshüter». Bald einmal merkt die Sechzehnjährige, dass sie in einem Land, das sie unter seine Regeln zwingt, nicht mehr ganz sich selber sein kann. Die ehemalige Kriegsjournalistin, Brežná, erzählt in ihrem Roman ein Stück weit ihre eigenen Geschichte, denn auch sie immigrierte vor 40 Jahren in die Schweiz.

 

Das «Züri Littéraire» findet an jedem ersten Montag im Monat statt. Das Kaufleuten verwandelt sich dann jeweils in einen Live-Literaturclub mit interessanten Gästen, Büchern und aktuellen Themen. Ein Besuch lohnt sich.

 

  • Züri Littéraire
  • Thema: Schweizer sein! – Schweizerin werden?
  • Datum: 4. Februar 2013
  • Beginn: 20:00
  • Tickets: 25.-/15.- (mit einer Karte der Zürcher Kantonalbank)
  • Mehr Informationen auf der Website des Kaufleutens
Regina Schneeberger / So, 20. Jan 2013