Fall und Aufstieg in Berlin

Buchkritik: Karizma
Bildquelle: 
http://saragmuer.com/

Der Debütroman der Schweizerin Sara Gmür ist vor allem eines: eindrücklich. Er zeigt das harte Leben in Berlin, wie dünn die Linie zwischen Fall und Aufstieg ist und wie die Liebe ein ganzes Leben durcheinander bringen kann.

 

Kein Job, nur Langeweile

 

Berlin. Das ist der Wohnort von Victoria, dreiundzwanzig Jahre alt und von Beruf Model. Nur die Aufträge sind leider rar geworden. Die Zeit, in der sie auf Anrufe von ihrer Agentur wartet, also von morgens bis abends, verbringt sie rauchend vor dem Fernseher. Rai Due ist der Sender, der ständig bei ihr läuft, denn Victoria hat sizilianische Wurzeln. Interessantes Detail: Die Autorin selbst hat ebenfalls eine Verbindung zu Italien. Sie stammt aus der italienisch sprechenden Schweiz, nämlich aus Locarno. Wie Gmür selbst sagt, sind viele Eigenschaften der Protagonistin ebenso bei ihr zu finden. Auch der Handlungsort ist nicht einfach zufällig gewählt. Die Schweizerin lebt nämlich selbst in Berlin und kennt das Geschehen rund um Berlin bestens.

 

Gleich zu Beginn des Buches wird klar: Victoria hatte es nicht immer leicht im Leben. Die Mutter starb früh bei einem Autounfall, es scheint, als hätte die Mafia ihre Finger im Spiel gehabt. Also schickt der Vater Victoria zu einer Tante nach Berlin und meldet sich fortan nur noch selten. Mit fünfzehn fängt die junge Schönheit an zu modeln, verlässt Deutschland und jettet um die halbe Welt. Doch jetzt, mit dreiundzwanzig, ist Victoria schon fast zu alt für diesen Job. Sie fühlt sich nutzlos, wie ein gefallener Engel.

 

Die Liebe des Lebens…

 

Als sie sich eines Tages aufrafft und das Haus verlässt, um Essen zu kaufen, lernt sie Monte kennen. Monte nimmt Victoria mit in sein Musikstudio. Das ist der Anfang einer Liebesgeschichte- allerdings nicht zwischen Monte und Victoria, sondern zwischen Victoria und Said. Said ist Rapper und Victoria sofort hin und weg: Es ist Liebe auf den ersten Blick. Die beiden verbringen fast jede Minute zusammen und Said bittet Victoria sogar darum, ihn auf seiner Europatour zu begleiten. Alles scheint perfekt, Victoria kann ihr Glück kaum fassen. Eines Nachts in Barcelona feiern Said, Victoria und die ganze Crew eine Strandparty inklusive Bad im Meer. Doch einer steigt nicht mehr aus den Wellen: Said. Trotz Suchaktion mit Hilfe der örtlichen Polizei bleibt Said verschwunden und ein Teil von Victoria gleich mit.

 

Victoria fällt in ein tiefes Loch. Weder Drogen, Partys noch ihre beste Freundin Ali schaffen es, dass Victoria nach dem Verschwinden von Said zurück ins Leben findet. Um sich Said näher zu fühlen, liest sie in seiner Wohnung die Texte, die er einst geschrieben hat. Das geht so weit, dass sie selber anfängt zu schreiben und entdeckt, dass sie auch rappen kann. Zuerst  kann sie fast nicht glauben, dass sie dazu in der Lage ist, doch dann sieht sie es als Geschenk vom Himmel – von Said.

 

Heute lebt die Schweizer Autorin Sara Gmür in Berlin. (© Ugur Orhanoglu)

 

Die rappende Victoria kommt in Deutschland gut an und sie wird schnell berühmt. Geld, Ruhm, teure Autos, Konzerte und Partys bestimmen ihr Leben. Doch Victoria lernt auch die Schattenseiten des Erfolgs kennen.

 

An ihrer ersten Lesung in der Schweiz, im Berner Lokal «Wartsaal», hat die Autorin bewiesen, dass sie genau wie ihre Protagonistin Victoria ein Talent fürs Rappen besitzt. Und nicht nur das: Sara Gmür ist selber Rapperin, Model, Schauspielerin und Autorin.

 

Das Buch ist für schwache Gemüter weniger geeignet. Es wird geprügelt, geflucht, Drogen und Alkohol werden konsumiert als wäre es das Normalste der Welt. Wenn man sich erst mal an die Sprache gewöhnt hat, stellt man fest, dass es um weit mehr geht. Karizma handelt von Aufstieg und Fall, von der grossen Liebe oder eben deren Abwesenheit. Sara Gmür ist es gelungen, einen spannenden und zugleich tiefgründigen Roman zu schreiben. Sie zeigt, dass Liebe auch über den Tod hinaus noch existieren kann, wenn auch in einer anderen Form.

 

  • Buch: Karizma
  • Autorin: Sara Gmür
  • Verlag: Orange Press
  • ISBN 978-3-936086-62-1 
Nadine Rohner / Mi, 02. Jan 2013