Art On Ice vereint seit 25 Jahren Eiskunstlauf und Musik

Showkritik: Art On Ice in Zürich
Bildquelle: 
Pressebild / © Art on Ice

Bei der atemberaubenden Show von Art on Ice treffen seit 25 Jahren Künstler aus diversen Branchen aufeinander. Neben erfolgreichen Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufern wie die Schweizer Medaillenhofflung Alexia Paganini (kürzlich vierte an den Europameisterschaften) und Kévin Aymoz waren dieses Jahr unter anderem die Künstler Aloe Blacc, Bastian Baker, Bligg, Rebecca Ferguson und die Flying Pole Akrobaten Carlos Zaspel und Mario Español mit dabei.

 

Für das 25-jährige Jubiläum wurde stark auf erfolgreiche musikalische Künstler gesetzt wie Bastian Baker, Marco Rima und Bligg, der seinen Musikkollegen Marc Sway am Anfang der Show mit auf die Bühne brachte. Der Komiker Marco Rima, der schon seit mehr als 20 Jahren als Kabarettist und Schauspieler auf der Bühne steht, führte durch den Abend und zauberte dem Publikum mit seinen Sprüchen immer wieder ein Lachen ins Gesicht.

 

Mit Bligg stand gleich zu Beginn der Show einer der erfolgreichsten Mundart-Künstler auf der Bühne und heizte dem Publikum ein. Der ehemalige Eishockey Spieler und Indiepop-Sänger Bastian Baker aus Lausanne begeisterte das Publikum. Während seiner Interpretation von «Hallelujah» stand er sogar selbst auf dem Eis. Neben den Schweizer Künstlern stand der 41-jährige «I Need A Dollar»-Sänger Aloe Blacc auf der Art on Ice-Bühne. Seine Karriere startete er als Hip-Hopper und Rapper. Während seines Auftritts bei Art on Ice präsentierte er als Abschluss des Abends gemeinsam mit den anderen Künstlern das Lied «Wake Me Up», welches er gemeinsam mit dem DJ Avicii veröffentlichte. Als einzige weibliche Künstlerin stand die britische Soul-Künstlerin Rebecca Ferguson auf der Bühne, die mit Liedern wie «Nothing’s Real But Love» für Gänsehaut beim Publikum. Von Experten wird sie mit Amy Winehouse und Adele verglichen.

 

Die Schweizer Medaillenhoffnung Alexia Paganini (Pressebild: © Art On Ice)

 

Neben den musikalischen Künstlern begeisterten die Eiskunstläuferinnen und Eiskunstkäufern mit ihrer Kür. Mit Tatiana Volosozhar & Maxim Trankov stand das Eiskunstpaar schlechthin auf der Bühne. Auch die neuen Eistanz-Europameister Victoria Sinitsina und Nikita Katsalapov zeigten ihr Können. Ebenfalls mit dabei war die dreifache Schweizermeisterin Alexia Paganini. Es war schön zu sehen, wie die Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer sich zur Live-Musik der Gäste bewegt haben und wie diese durch die Lüfte sprangen und wie leicht sie über das Eis schwebten. Die Flying-Pole-Akrobaten und die Art On Ice Tänzerinnen und Tänzer machen die ganze Show perfekt. 

 

Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums wurde immer wieder ein Blick in die Vergangenheit geworfen und Ausschnitte von Auftritten von internationalen Künstlern wie Ronan Keating, Leona Lewis, The Jackson Five oder Jessie J.

 

Art On Ice ist eine Show für Jung und Alt, dies zeigte sich auch bei der Premiere in Zürich. Seit Beginn schafft es die Show nationale- und internationale Künstler und Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer gemeinsam auf die Bühne zu bringen und eine grandiose Show auf die Bühne zu stellen.

* Dieses Jahr findet die Show noch bis zum 16. Februar 2020 statt. Neben Zürich wird die Show auch in Lausanne, Basel und Davos aufgeführt. Infos gibt es auf der Website von Art On Ice.

 

Kellin Dalcher / Sa, 08. Feb 2020