Zff 14

  • Simon Baker am ZFF (Foto: Tanja Lipak)

     

    Den ganz grossen Durchbruch hat der Australier Simon Baker als The Mentalist in der gleichnamigen Serie geschafft. Jetzt präsentiert er sein Regie-Debüt «Breath» in Zürich. Das Coming-Of-Age-Drama spielt in der Surf-Szene Australiens der 1970er-Jahre. Baker hat nicht nur Regie geführt und das Drehbuch, das auf dem Bestseller von Tom Wilton basiert, aktiv mitgestaltet, sondern spielt auch den Surf-Mentor Sando, der zwei Schützlinge immer mehr herausfordert, bis sie an ihre Grenzen stossen. «Der Film ist sehr sensibel, sehr «sensual» und einfach wunderschön in Szene gesetzt», meint Redaktorin Tanja Lipak und ergänzt: «Wie ein Zitronensorbet.»

     

    Baker hat gegenüber Bäckstage im Interview erklärt, dass er den Film nicht hätte machen können, wäre er nicht so ein passionierter Surfer. Zudem seien sie bei den Dreharbeiten vom Wetter abhängig gewesen und hätten sich den Bedingungen stellen müssen. Das Gespräch folgt so bald, wie möglich. 

     

  • Weitere Artikel