Ziemlich guter Ersatz für Blaudzun

Konzertvorschau: The Deep Dark Woods
Bildquelle: 
www.thedeepdarkwoods.com

Klar, Blaudzun sind im Moment so etwas wie der Inbegriff des «next big shit», und es ist sicher schade, dass das Konzert von morgen Abend abgesagt werden musste. Doch ruhig Blut, schon im August kehrt die Band nach Zürich zurück. Was aber macht man mit einem schon gebuchten und jetzt brach liegenden Papiersaal? Man bringt Ersatz. So geschehen und die beiden Bands, die einspringen, können sich durchaus sehen lassen. 

 

The Deep Dark Woods

 

Irgendwie kommt man als Alternative Country Band aus Kanada nicht um das lebende Nationalheiligtum Neil Young herum. Auch The Deep Dark Woods sind hörbar von ihm beeinflusst. Durch herrliche plätschernde Americana-Songs und zeitgenössischen Countrysound haben sie sich mit bereits vier Alben mitten im aktuelle Folk-Revival platziert. Das hat The Deep Dark Woods schon einige Preise eingebracht und für manche gehört die Band aus Saskatoon, Saskatchewan zum Spannendsten, was an Country/Folk im Moment zu finden ist. 

Mehr Infos unter: The Deep Dark Woods

 

Al Pride

Den Support übernimmt eine Schweizer Band. «Two brothers, two friends and a lady», ist auf ihrer Webseite zu lesen. Inzischen sind in der Band aus Baden fünf Freunde, die Musik machen wollen und sich dabei - auf dem zweiten Album «Another Color» gut hörbar - quer durch die Popgeschichte beeinflussen lassen. Mal glaubt man Anleihen an Oasis zu hören, dann spuken die Beatles im Fundament des nächsten Songs, aber was im Grunde viel wichtiger ist, Al Pride besitzen das Talent, um gute Popsongs zu schreiben. Etwa den Ohrwurm «Hurricane» oder die aktuelle Single «Red Glasses», die beim Einstieg klar an Glasvegas erinnert, danach aber nicht deren kitschigen Pathos übernimmt. Al Pride standen schon beim Gurtenfestival auf der Bühne oder waren beim Zermatt Unplugged zu Gast. Als Support von The Deep Dark Woods wird das Quintett aus Baden eine gute Figur machen. 

Mehr Infos: Al Pride

 

Wer jetzt trotz der Absage von Blaudzun noch in den Papiersaal pilgert, darf sich auf zwei spannende Bands freuen. Wer erst jetzt Lust bekommen hat, der bekommt noch Tickets im Vorverkauf. 

 

  • The Deep Dark Woods (CA) & Al Pride (CH)
  • 20. April 2013
  • Papiersaal, Sihlcity
  • Tickets gibt es bei Starticket
Patrick Holenstein / Fr, 19. Apr 2013