The XX beehren Zürich

Konzertvorschau: The XX am 3.12. im Volkshaus
Bildquelle: 
Facebook / The XX

Im Alter von gerademal 15 Jahren schlossen sich im 2005 Oliver Sim, Romy Madley Croft, Baria Qureshi und Jamie Smith zur Band The XX zusammen. Schon damals brachten sie schnell den Mut auf, ihre Songs dem musikverwöhnten Londoner Publikum zu präsentieren – mit Erfolg. 2008 listete das britische Musikmagazin NME die Band als Konzerttipp auf. Im darauf folgenden Jahr veröffentlichten The XX ihr Debütalbum, das sie bescheiden «XX» nannten. Damit starteten sie so richtig durch. Nicht mal der wegen Erschöpfung erfolgte Bandaustritt ihrer Keyboarderin Baria Qureshi Ende 2009 konnte die Musiker noch bremsen. Es folgten drei Jahre mit diversen Auftritten in Europa und Nordamerika. Nun erschien am 12. September 2012 das lang ersehnte Folgealbum «Coexist».

 

Ganz im Gegenteil zu ihrem jugendlichen Alter scheint die Musik von The XX erstaunlich erwachsen und abgebrüht. Indie-Pop, jedoch minimalistisch instrumentiert, elektronisch unterkühlt und oft mit dem guten alten 80er-Jahre Sound verglichen. Wo andere Bands versuchen, sich mit grellen Kompositionen aus der breiten Masse abzuheben, schaffen es The XX eben genau durch ihre musikalische Zurückhaltung.

 

Ihre erste Show in der Schweiz spielten die Briten vor ziemlich genau drei Jahren im Zürcher Mascotte. Nun holen die Veranstalter des Zürich Openair die Überflieger ins Volkshaus. Am dritten Dezember wird das Trio dort ihr neues Album «Coexist» präsentieren. Auf diesen Auftritt scheint Zürich gewartet  zu haben, denn das Konzert war innert kürzester Zeit ausverkauft.

 

 

Laura Zeller / So, 18. Nov 2012