IONA

Konzertvorschau: IONA in Wädenswil
Bildquelle: 
Profile-Productions

101 Meter ist ihre höchste Stelle, ca. 125 Menschen gibt sie eine Heimat und sie gehört zu den Inneren Hebriden: IONA. Die Insel, die vor der Nordwestküste Schottlands liegt, war über Jahrhunderte hinweg das geistige Zentrum Schottlands. Vielleicht liegt es an der mystischen Stimmung, die auf der Insel herrschen soll oder am rauen Touch, den die Landschaft auf der Insel besitzt, aber sicher ist, dass wir der 8,8 km² grossen Insel die Band IONA verdanken. Keltischer Progressivrock, der sich auf die Geschichte der Insel bezieht. 

 

Die Insel hatte Jahrhunderte lang den Status einer heiligen Stätte und irgendwie passt das zur vielseitigen Musik von IONA. Zuerst fällt die kräftige Stimme von Joanne Hogg auf. Der Gesang der zierlichen Schottin wird von einer Vielzahl an Instrumenten getragen und umgarnt. Ein Dudelsack oder eine Violine, aber auch diverse Flöten und die klassische Bandzusammensetzung von Schlagzeug, Bass und Gitarre. IONA beziehen sich in ihrer auf keltischen Traditionen und spirituellen Einflüssen basierenden Musik zwar auf christlich-keltische Mystik, bezeichnen sich selbst aber als nicht besonders geistlich. Die feinen Flöten und dezent eingesetzten Streicher erinnern gelegentlich an den Soundtrack zur «Herr der Ringe»-Verfilmung und das ist ja nicht unbedingt das schlechteste Zeichen.

 

Mit ihrem aktuellen Album «Another Realm» sind IONA auf Tour und geben einige Konzerte in der Schweiz. Zum Beispiel sind sie am 16. März in der Kulturhalle Glärnisch in Wädenswil.

 

  • IONA
  • 16. März 2012
  • Kulturhalle Glärnisch, Wädenswil
  • Tickets gibt es via Starticket
  • Mehr Informationen und weitere Tourdaten gibt es auf der Website von IONA
Patrick Holenstein / Di, 13. Mär 2012