Morcheeba starten ein Experiment

Vorschau: Morcheeba im Kaufleuten
Bildquelle: 
Promobild

Wer in der kosmischen Weite auch immer für den Zufall oder ähnliche Dinge verantwortlich ist, muss ein Musikfan sein. Sonst wären sich die Gebrüder Paul und Ross Godfrey und die Sängerin Skye Edwards wohl nie begegnet und der Trip Hop wäre um eine extrem vielseitige und wandelbare Band ärmer oder nein, man kann beruhigt sagen, dass Morcheeba über die Melancholie des Trip Hops hinausgehen und die Klanglandschaft mit wunderbarer Popmusik bereichert haben. Manche nennen den Stil sogar Trip Pop. 1995 trafen sich die drei erwähnten Masterminds hinter der Band und – wie das Leben halt so spielt – was funktioniert, kann auch zerbrechen. 2004 verliess Skye die Band. Aber die Godfrey-Brothers machten alleine weiter, hielten an der Band fest und suchten sich immer neue Sängerinnen, bis sie 2010 erlöst wurden, denn Skye kehrte nach einer Solokarriere wieder zu Morcheeba zurück. Und was zusammen gehört, war wieder eine Band. 

 

Wie gut Morcheeba auf der Bühne funktionieren, konnten die Besucher am Zurich Openair Ende August sehen. Dort haben die Engländer als Co-Headliner am Sonntag wacker gegen den Regen angesungen. Im Kaufleuten regnet es zum garantiert nicht, denn am «Samichlaustag», also dem 6. Dezember, spielen Morcheeba im Zürcher Club mit dem Himmel ohne Tropfen. Nur Morcheeba werden kurz vor Weihnachten mit einem besonderen Konzert überraschen. Sie spielen ihre Hits nämlich mal unplugged und mal plugged. Wie das genau aussehen wird, darüber spekulieren wir auch. Aber wir sind uns sicher, dass Morcheeba für ein ganz besonderes Konzert sorgen werden. Wer also Lust auf chillige Sounds hat und die grösste Trip-Hop-Band, neben Massive Attack und Portishead, noch nie live gesehen hat, sollte vielleicht die Chance nutzen, denn wenn sich Morcheeba auf Experimente einlassen, kommt sicher ein spannendes Ergebnis dabei raus. 

 

Morcheeba – «Rome Wasn’t Built In A Day»

 

  • Morcheeba «plugged & unplugged»
  • 6. Dezember 2014
  • Kaufleuten Zürich
  • Tickets gibt es beim Ticketcorner

 

Patrick Holenstein / Mo, 08. Sep 2014