Tom Walker begeistert im und vom X-Tra

Konzert-Kritik: Tom Walker im X-Tra
Bildquelle: 
© Sony Music

Die Konzerthalle erhellte sich nach und nach durch einen Mix aus kühlen Handyscheinwerfern und warmen Feuerzeuglichtern, die sich wie eine Welle über die Gesichter des Publikums ausbreiteten und ihre Freude sichtbarmachten, während Tom Walker mit dem gefühlvollen Publikumsliebling, dem Song «Leave a Light On» das eindrückliche Konzert zu einem vollendeten Ende brachte.  

 

Das X-Tra am Freitagabend war gefüllt mit erwartungsvollen Zuhörern, die bald voll auf ihre musikalischen Kosten kommen würden. Vom ersten Song an war die Stimmung ausgelassen und die Energie auf der Bühne 100% da. Nachdenklichere Songs wie «Just You and I» und «Fly Away with Me», sorgten für berührte Stille im Publikum, während rockigeren Songs wie «Heartland» die Balance dazu hielten. Für seinen wunderschönen Song «Blessings» kam der Singer- und Songwriter alleine auf die Bühne, genau so, wie als alles begann: Nur er und seine akustische Gitarre. 

 

Obwohl Walker erst mit 17 wirklich angefangen hat zu singen, merkt man schnell, dass die eindrückliche Stimmengewalt dem Briten in die Wiege gelegt wurde. Nachdem er vor zwei Jahren seine Debüt-Single veröffentlichte, gingt es für ihn in der Musikwelt stetig bergauf. Es folgten ein beliebter Single-Hit nach dem anderen und so fand sich Tom Walker schliesslich bei uns im X-Tra ein, dies, so Walker, sei die grösste Venue in der er ausserhalb des Vereinigten Königreichs je gespielt habe. Nun, dieser Venue wurde er gerecht: Das Schweizer Publikum war schwer begeistert, sein perfekt auf den Punkt gebrachten, gefühlvollen Indie-Rock/Folk bewegte das Publikum und der talentierte Singer- und Songwriter zeigte sich dankbar. 

 

Der abschliessende  Applaus sprach für sich: Wir freuen uns auf ein Wiederhören! 

* Tom Walker spielt im November im Kofmehl, Solothurn. Tickets gibt es bei Starticket (Vorverkaufstart: 27. April, um 11:00 Uhr)

 

Manuela Troxler / Mo, 23. Apr 2018