The Script gingen in Zürich baden

Konzertkritik: The Script @Komplex 457
Bildquelle: 
Bäckstage / © Sandra Rohrer

Nachdem The Script bereits im Frühling diesen Jahres auf ihrer «No Sound Without Silence»-Tour in der Berner Expohalle ein Konzert gespielt haben, kamen die drei Iren, mit ihren kraftvoll-authentischen Songs, für eine Club-Show im Zürcher Komplex 457 zurück in die Schweiz. Spätestens seit ihrem Mega-Hit «Hall Of Fame» vor drei Jahren kennt sie wohl so ziemlich jeder. Und so war eben jener Song der krönende Abschluss eines ausverkauften, gelungenen Schweizer Konzerts des irischen Rock-Pop-Trios – trotz kleinen Startschwierigkeiten.

 

Startschwierigkeiten

 

Mit einer 20-minütiger Verspätungen kamen The Script, mit einem Live-Musiker im Schlepptau, auf die Bühne und legten gleich los. Aller Anfang ist schwer – zumindest manchmal. So haperte es schon zu Beginn an der richtigen Abmischung. Auch wenn der Opener «Paint The Town Green» akustisch etwas holprig rüberkam, da die Stimme von Frontsänger Danny O’Donoghue anfangs zu straucheln schien, war das Publikum durch und durch euphorisch und liess der Band nicht nur die grünen Luftballonherzen zufliegen.

 

 

Mit eingängigen und mitreissenden Refrains, die ihre volle Wirkung bei Live-Konzerten entfalten, wissen The Script die Menge abzuholen und für kollektive Euphorie zu sorgen. Ob nun mit neuen Songs wie «Superheroes» und «Man On A Wire» oder jenen älteren Songs wie «Breakeven» und «The Man Who Can’t Be Moved».

 

The Script gingen baden

 

Eine Band kann noch so gut sein, wenn die Bühnenpräsenz fehlt, ist ein Konzert eben nur halb so schön. Doch darum muss man sich bei The Scrip keine Sorgen machen. Mehr als nur einmal zog Sänger O’Donoghue ein Bad in der Menge einem stieren, durchchoreografierten Showablauf vor. Das Publikum dankte es ihm mit Jubelrufen und Kreischalarm in Groupiemanier. Als wäre das nicht genug, kam sogar ein BH auf die Bühne geflogen.

 

Auch wenn Abschiede selten etwas Gutes haben, wie auch The Script selbst in «No Good In Goodbye» singen, so darf man gleichwohl dem nächsten Auftritt des irischen Trios voller Vorfreude entgegenblicken. Denn sie bewiesen sich abermals in Zürich als Garant für gute Stimmung.

 

The Script haben sich trotz Startschwierigkeiten abermals als Garant für gute Stimmung herausgestellt und begeisterten mit  eingängigen und mitreissenden Refrains.

 

Fotos von Sandra Rohrer (Sandrarohrerfotography.com)

Dominique Rais / Mi, 26. Aug 2015