Gianna Nannini: die Janis Joplin des Italo-Rock?!

Konzertkritik: Gianna Nannini @Live At Sunset
Gianna Nannini
Bildquelle: 
www.giannanannini.com / © Jean Baptiste Mondino

Keine Geringere als die Mutter des Italo-Rock höchstpersönlich bildete den krönenden Abschluss des diesjährigen Live at Sunset. Gianna Nannini begeisterte das Publikum restlos mit ihrer Reibeisenstimme und italienischem Charme.

 

Ganz in Weiss betrat sie kurz nach halb neun die Bühne mit gewohnter Strubbelfrisur und Frack. Binnen zwei Stunden wurden die Konzertbesucher auf eine Zeitreise durch 37 Karrierejahre mitgenommen, wobei Nannini den Schwerpunkt auf das Anfang des Jahres veröffentlichte Album «Inno» legte.

 

So war «Scegli Me» ihre erste Wahl, woraufhin sie das zahlreich erschienene Publikum mit einem freudestrahlenden «Ciao! Guten Abend» begrüsste. Daran knüpfte sie sogleich «Hey Bionda» an, bei dem sie – ihre fünfköpfige Band im Hintergrund – über die Bühne tänzelte. Schon hier zeichnete sich ab, dass es ein ausgelassener Abend werden würde.

 

Ferienflair in der Limmatstadt 

 

Dass die 59-jährige Sängerin aber auch die leiseren Töne beherrscht, bewies sie sogleich mit «La Fine Del Mondo» in dem sie gelassen dem Ende der Welt entgegen blickt, solange doch ihr Engel bei ihr sei. Auch «In The Rain» schrie musikalisch förmlich nach Zweisamkeit, wobei der Titel keineswegs Programm war, denn das Publikum durfte sich eines warmen Sommerabends erfreuen.

 

Spätestens bei Liedern wie «Ninna Nein» und «Sei Nell’Anima», bei dem die Zuhörer euphorisch mitsangen, dürfte das Ferienflair und Fernwehgefühl die Limmatstadt erreicht haben. Natürlich durften Songs wie «Latin Lover», «I Maschi» und «Fotoromanza» nicht fehlen. Mit einer italienisch-englischen Version von Janis Joplins «Me And Bobby McGee» stimmte Gianna Nannini ihr mit Abstand bekanntestes Lied «Bello E Impossibile» an und zollte ihrem grossen Vorbild und der Symbolfigur der Hippie-Ära ihren ganz persönlichen Tribut.

 

 Sprachtalent, Herzlichkeit und Schalk

 

Gianna Nannini ist nicht nur eine begnadete Sängerin, sondern bewies auch deutsches Sprachtalent. Während des Songs «Ragazzo Dell’Europa» wandte sie sich mit den Worten «Bedenken Sie, was man für 30 Doller kriegt. 10 paar Strümpfe und sonst nichts», scherzend an das Publikum. Auch wenn man Italienisch nicht beherrscht, war nicht zu übersehen, dass Gianna Nannini sichtlich Freude hatte, zurück auf der Bühne des Live At Sunset zu sein.

 

Das Publikum dankte es ihr mit lautstarkem Applaus, Jubelschreien und mantraartigen «Gianna»-Rufen. Die Konzertgänger schafften es, die Rockröhre unglaubliche drei Mal erneut auf die Bühne zu holen. Gianna Nannini komplettierte ihre Setliste mit «Meravigliosa Creature», «Indimenticabile» und «Inno». Sichtlich berührt und immer wieder den Blickkontakt suchend verabschiedete sich die Sängerin, die nicht nur mit ihrer unverkennbaren Stimme, sondern auch mit viel Herzlichkeit und Schalk zu überzeugen wusste.

Dominique Rais / Mo, 22. Jul 2013