Conor Oberst und First Aid Kit begeisterten im Volkshaus

Konzertkritik: Conor Oberst im Volkshaus
Conor Oberst
Bildquelle: 
Facebook Conor Oberst

Der Abend stand ganz im Zeichen der Folk-Musik. So lud sich Conor Oberst, der amerikanische Singer-/Songwriter und Kopf der Band Bright Eyes, die beiden Schwedinnen Klara und Johanna Söderberg für den Auftakt seiner Europa-Solo-Tournee ein. Die beiden Schwestern aus Stockholm treten seit 2007 unter dem Namen First Aid Kit auf. Spätestens seit ABBA ist klar, Schweden hat grossartige Musiker. Potenzial, Musik-Geschichte zu schreiben, bewiesen die beiden Singer-/ Songwriterinnen bei ihrem Auftritt als Support-Act im Volkshaus Zürich.

 

«Lion’s Roar» ist die erste Single-Auskopplung aus dem gleichnamigen First-Aid-Kit-Albums, das vergangenes Jahr veröffentlicht wurde, und mit selbigem begrüssten sie das Zürcher Publikum. Schnell wurde klar, die beiden Musikerinnen finden ihre Inspiration bei Musikern wie Paul Simon und Bob Dylan. Sie präsentierten eigene Songs wie «Blue» und «Heaven knows», aber auch Covers ihrer musikalischen Vorbilder wie Simon & Garfunkels «America» oder «One More Cup Of Coffee» aus der Feder von Bob Dylan. «Emmylou» ist ein Tribut an Johnny Cash und war zugleich ihr letzter Song mit dem sie sich von einem durchaus respektvollen Publikum verabschiedeten.

 

Geschichten von Verletzlichkeit

 

Fast unscheinbar und unbemerkt schlich sich Conor Oberst auf die Bühne und stimmte seinen ersten Bright-Eyes-Song «The Big Picture» an. Ohne zu übertreiben kann man wohl sagen, dass sein Markenzeichen die Stimme ist. Eine zittrige, brüchige Stimme, die von Verletzlichkeit erzählt und so die Herzen berührt. In diesen Genuss kamen auch die Konzertbesucher, ob bei «Cape Canaveral», «First Day Of My Life» oder «Classic Cars».

 

Während des Auftritts wurde er von einem Musiker an Klavier, Gitarre und Xylophon begleitet. Bei Conor Oberst scheint alles möglich, da wird die Akustik-Gitarre als Drums-Ersatz gebraucht, das Xylophon mit dem Geigenbogen gespielt oder die E-Gitarre zu einer Art Synthesizer umfunktioniert. So gelang es ihm mühelos, auch ohne Band zu begeistern.

 

Kultlabel Saddle Creek gegründet 

 

Der Gründer des Plattenlables Saddle Creek liess es sich nicht nehmen, bei Liedern wie «Make A Plan To Love Me» und dem Cover seiner Band Monsters Of Folk, «Map Of The World», zur Verstärkung First Aid Kit mit ins Boot zu nehmen. Neue Songs wie «Common Knowledge» oder «Night At Lake Unknown» kündigte er mit den Worten «Das hier ist ein neuer Song. Ich habe ihn noch nie gespielt, aber das ist eine gute Möglichkeit für mich es zu üben» an.

 

Nach zwei Stundem feinstem Folk aus der Feder von Conor Oberst verabschiedete sich der 32-jährige unter grossem Applaus und Standing Ovations mit «Waste Of Paint», einem weiteren Song aus dem Repertoire von Bright Eyes. Es war ein Abend voller neuer musikalischer Facetten fernab von Pop und Mainstream.

Dominique Rais / Di, 22. Jan 2013