«Wohnzimmerkonzert» mit Lewis Capaldi im Plaza

Konzertkritik: Lewis Capaldi im Plaza
Bildquelle: 
Bäckstage-Archiv: © Seraina Thuma

Stell dir vor du stehst vor der Haustür deiner Nachbarin, sie hat dich zum Kaffee eingeladen und will dir was vorspielen. Du kennst deine Nachbarin noch nicht, denn sie ist erst kürzlich hier eingezogen. Deine Nachbarin lässt dich in ihr Wohnzimmer und stellt sich vor: «Oh hi my name is Nina Nesbitt and I’m scottish.»

 

Natürlich ist es nicht wirklich deine neue Nachbarin, die frisch in die Siedlung gezogen ist, sondern der Support Act von Lewis Capaldi, der am Sonntag im Plaza Klub Zürich spielte. Im ersten Moment fühlte es sich aber genau so an, als wäre Nina Nesbitt deine neue, interessante Nachbarin. So nett, irgendwie scheu, aber mysteriös. Die 24-Jährige Singer und Songwriterin landete mit dem Song «Stay out» im Alter von 18 Jahren bereits auf Platz 21 der UK Single-Charts. Es ist ihr erster Auftritt in der Schweiz. Ganz so unbekannt ist die junge Schottin denn doch nicht. Auf Spotify hat die junge Musikerin bereits über 5 Millionen Zuhörer monatlich.

 

Das Wohnzimmer deiner imaginären Nachbarin verwandelt sich in einen gemütlichen Konzertsaal. Nina Nesbitt verzaubert das Publikum mit ihrer kräftigen und zugleich zierlichen Stimme. Sie singt nicht nur eigene Songs, die erst auf dem Album, welches im Februar erscheint, hörbar sind, sondern auch ein Cover von Britney Spears’ «Toxic». Nina Nesbitt gestaltet den schnellen Pop-Song in eine emotionale Ballade um.

 

«I’m not ready to be just another of your mistakes». Die ersten Klänge des Songs «Grace» gehen unter die Haut. Lewis Capaldi steht auf der kleinen Bühne des Plaza Klubs in Zürich, mit seiner tiefen, rauen und warmen Stimme erreicht er seine Fans. «It’s incredible that you’re all here at my concert, although i have just seven songs available but thanks for giving me your money, i’m really in need. Oh and i don’t know if they told you but if you don’t enjoy the show, there is no refund, thanks anyway.» Das Publikum lacht, der Mann mit der tiefen, rauen und warmen Stimme hat noch mehr zu bieten als das Publikum mit gefühlvollen Texten und Melodien zu berieseln. Im einen Moment bringt er das Publikum dazu, sich in Gedanken des Lebens zu vertiefen und im zweiten Moment hören die Leute im ausverkauften Plaza Klub nicht auf zu lachen.

 

Das Bühnenbild ist ganz einfach gestaltet. An der Bühnenwand steht Lewis Capaldi schwarz auf weiss, davor stehen ein Schlagzeug, ein Keyboard und zwei Mikrofone.

Einfach, so kann man Lewis Capaldis Auftritt beschreiben. Gitarren, Bassist, Schlagzeuger, Keyboarder und ein Mann am Mikrofon, einfach. Facettenreich aber die Stimmung. Das anfänglich zurückhaltende Publikum singt mit, antwortet auf Lewis Capaldis Sarkasmus und wippt zu einem seiner ersten Songs wie «Fade» mit. 

 

Die Gefühlsreise geht weiter 

 

Erst letztes Jahr veröffentlichte der 22-Jährige seine Debüt-EP «Bloom». Seither gewann der schottische Singer und Songwriter bereits 4 Awards in der UK und ist für etliche weiter nominiert, wie beispielsweise den Brit Award in der Kategorie «Critics Choice Awards», welcher von Musikern wie Adele oder Sam Smith gewonnen wurden.

Während sein Support Act Nina Nesbitt zum ersten Mal in Zürich spielt, war Lewis Capaldi schon einige Male in der Schweiz. Beispielsweise als Support von Sam Smith im Hallenstadion Zürich. 

 

«It’s not my first time here in Zurich, you know, i have one big memory in this city. I broke my leg while playing football before Sam Smith’s Show.» Das Publikum kreischt, eine Fangruppe die gleich bei der Bühne steht, hält ein Plakat in der Hand mit der Aufschrift «Don’t exercise ever». «Yeah, that was exactly what i was saying. Have some of you been at Sam Smith’s Show?» Das Publikum kreischt erneut. «Ok,ok some of you, raise your hand if you’re been.» Über die Hälfte hebt den Arm. Und die Gefühlsreise geht weiter. Mit dem Song «Someone you loved» enführt Lewis Capaldi sein Publikum durch eine gebrochene Liebesgeschichte. 

 

Und dann holt er uns zurück, zurück in das Wohnzimmer unseres unbekannten Nachbars, der sich die Wohnung mit Nina Nesbitt teilt und dich auf ein Kaffee eingeladen hat. Nina Nesbitt und Lewis Capaldi teilen sich die kleine Bühne und performen «Rush» für ihre geladenen Gäste.

 

Lewis Capaldi, der Mann mit der Powerstimme. Ein noch unbekannter Musiker, der dank seiner authentisch, rauen Stimme und ehrlichen Interpretation grossartigen Erfolg erleben wird. Wer ihn nicht kennt, verpasst etwas Grosses. Beim nächsten «Wohnzimmerkonzert» musst du dabei sein, bevor Lewis nur noch in riesigen Hallen für tausende von Menschen performen darf, weil er supertalentiert ist.

 

Titelbild: Bäckstage-Archiv zum Konzert von Sam Smith am 9. Mai 2018. Foto und Copyrights bei Seraina Thuma.

Valeria Piediscalzi / Di, 04. Dez 2018