Openair Etziken – Geballte Schweizer Power

Festivalkritik: Openair Etziken 2022
Bildquelle: 
Pressebild / ©Martina

Ende Juli verwandelte sich das kleine Solothurner Dörfchen Etziken endlich wieder in eine Festival-Meile. Nach coronabedingter Pause freute sich das OK des Openairs umso mehr, dass sie gleich mehrere Schweizer Topacts zum Line-up zählen durften.

 

Das absolute Highlight am Freitag war Patent Ochsner. Die Band bringt auch den Gast in der hintersten Reihe zum Mitsingen und nimmt das Publikum auf eine Zeitreise quer durch ihre Musikgeschichte.

Aber auch 77 Bombay Street, Steff la Cheffe und Zian brachten jede Menge Feierlaune nach Etziken. Als einziger internationaler Act stand Joris auf der Festivalbühne. Bekannt durch den Song «Herz über Kopf» war sein Auftritt genau das, was man sich an einem heissen Sommerabend wünscht: Locker, erfrischend und energiegeladen.

 

Das Wetter meinte es am Freitag ebenfalls gut mit dem Openair. Während es fast den ganzen Tag regnete, schickte Petrus passend zu den ersten Acts die Sonne zurück.

 

Auch der zweite Festivaltag hatte mit Sänger Milow, Kunz, Marius Baer und vielen weiteren Musikern ein tolles Line-up zu bieten. Die Überraschung des Abends war Blay. Der Name scheint zuerst unbekannt und so manch einer hat sich gefragt, wieso diese Band zu einer solch guten Zeit auftreten kann. Als die beiden Jungs auf der Bühne standen, ging dann aber einigen ein Licht auf: Blay ist das gemeinsame Projekt von Bligg und Marc Sway. Eine überraschend gute Kombination aus zwei sehr unterschiedlichen Musik-Typen, die sich jedoch bestens ergänzen.

 

Das Festival war mit zwei ausverkauften Tagen ein grosser Erfolg.

Wer die Feier dieses Jahr verpasst hat, kann sich bereits die Ausgabe 2023 fett in der Agenda markieren. Diese findet nämlich vom 28. bis 29. Juli statt.

 

Rebecca Hügi / Do, 04. Aug 2022