Openair Etziken feierte Geburtstag

Festivalbericht: Openair Etziken
Bildquelle: 
© Sandra Rohrer / (sandrarohrerphotography.com

Runde Geburtstage bieten immer einen Grund zum Feiern. Nicht nur bei Personen, sondern auch bei Festivals. So feierte das Openair im kleinen, beschaulichen Dörfchen Etziken dieses Jahr bereits sein 20. Jubiläum. Für ein Festival in der Schweiz ist dies eine ziemliche Leistung – denn in unserem Land gibt es definitiv ziemlich grosse Konkurrenz. 

 

Das Openair Etziken hat aber auch gerade wegen seiner überschaubaren Grösse, dem abwechslungsreichen Line-up und einem familiären Ambiente über zwei Jahrzehnte stets neue Fans hinzugewonnen. Und diese feierten auch vom 29. bis 30. Juli so richtig mit. Der gemütliche Zeltplatz war bereits am Freitagnachmittag gut gefüllt und die Besucher konnten es kaum erwarten, das vergrösserte Festivalgelände zu erkunden. Und bei den tollen Bands und Künstlern ärgerte man sich auch nicht über den weit entfernten Parkplatz. 

 

Patent Ochsner als Highlight 

 

Am Freitag gaben sich Schweizer Top-Acts das Mikrofon in die Hand. Nach der sympathischen Walliserin Stefanie Heinzmann rockten die Brüder von 77 Bombay Street die Bühne. Die vier Jungs hatten das Publikum von Beginn an fest im Griff und haben sogar die Disziplin «Stagediving» erfolgreich bestanden. Nach Mundartsänger Dodo kam bereits eines der Highlights der Jubiläumsausgabe: Patent Ochsner waren einmal mehr unschlagbar. Sie kennt wohl einfach jeder und so war es auch nicht erstaunlich, dass ausnahmslos jeder Besucher die Hits auswendig mitgesungen hat. 

 

Eigentlich kaum zu toppen, denkt man. Doch auch das Programm vom Samstag hat sich durchaus sehen lassen. Die deutsche Band Glasperlenspiel, Milow, Müslüm und Bligg brachten die Gäste des kleinen, aber feinen Festivals in Stimmung. Als Überraschung des Tages wurde die Band Donots gefeiert. Die Jungs sind in der Schweiz noch nicht extrem bekannt, lieferten aber eine sehr souveräne Show mit coolen Rocksongs ab. Zwei Tage, restlos ausverkauft – das war die Bilanz des diesjährigen Openairs. Eine solche Geburtstagsfeier darf man ruhig öfter zelebrieren. 

 

Wir freuen uns schon jetzt aufs 30. Jubiläum.

 

Rebecca Hügi / Mi, 03. Aug 2016