Zwei Frauen im Zeitgeist der 50er

Movie-Kritik: Carol
Bildquelle: 
Pathé Films AG

In den 1950er-Jahren lernt Therese Belivet (Rooney Mara, «The Social Notebook») die ältere, elegante Carol (Cate Blanchett, «Herr der Ringe»-Trilogie) beim Weihnachtsverkauf kennen. Die gegenseitige Faszination, die sofort entsteht, wird gefährlich, sobald ihre männlichen Partner davon erfahren.

 

«Carol» ist ein hervorragend gedrehter Film. Regisseur Todd Haynes («I’m Not There») zeigt nach «Far from Heaven» erneut, dass er sich filmtechnisch in den 1950ern wohl fühlt. Das Kostümdesign überzeugt, die Bilder, untermalt von passender Musik, sind fantastisch und alle Schauspieler, besonders aber die beiden Hauptdarstellerinnen Cate Blanchett und Rooney Mara sind ausgezeichnet.

 

Sorgfältige Dialoge 

 

Beim ebenfalls grossartigen Skript handelt es sich um einen kontroversen Roman von Patricia Highsmith, der für die Leinwand angepasst wurde. Der Dialog ist sogar bei belanglos scheinenden Szenen immer interessant und sorgfältig konstruiert, die Figuren dreidimensional. Als Zuschauer wird man von der Geschichte der beiden Frauen von Anfang an emotional angesprochen. Der Film verliert zwar im letzten Viertel etwas an Fahrt, findet aber zu einem guten Ende.

 

«Carol» ist ein exzellent inszenierter Film, der auf allen Ebenen überzeugt. Er behandelt das Thema der Auswirkungen, welche eine Anziehung zwischen zwei Frauen in den Fünfzigern auf ihre Leben haben kann. Die Besetzung ist fantastisch und es wäre keine Überraschung, wenn Cate Blanchett für diese Rolle erneut für einen Oscar nominiert würde. Wer ein Spektakel erwartet, wird enttäuscht. Dennoch ist «Carol» einer der besten Filme, die man dieses Jahr im Kino sehen kann.

 

 

«Carol» ist ein relativ langsamer Film, der den Fokus auf die beiden weiblichen Figuren legt. Im letzten Akt verliert er zwar etwas an Tempo, trotzdem lohnt sich ein Kinobesuch.

 

  • Carol (EUK / USA / Frankreich 2015)
  • Regie: Todd Haynes
  • Drehbuch: Phyllis Nagy, Patricia Highsmith (Romanvorlage)
  • Darsteller: Cate Blanchett, Rooney Mara, Kyle Chandler, Sarah Paulson
  • Laufzeit: ca. 119 Minuten
  • Kinostart: 10. Dezember 2015

 

Jonas Stetter / Mi, 09. Dez 2015