Solange ich atme

Movie-Kritik: Breathe
Bildquelle: 
© Ascot Elite Entertainment Group.

Text von Thomas Hügli

 

Robin Cavendish geht es gut, sehr gut sogar. In der wohlhabenden Gesellschaft der 30er Jahre in Middleton England geboren, lässt der junge Mann in den 20ern nichts aus, um seinen Bewegungsdrang auszuleben. Er spielt Kricket, Tennis und ist auch sonst sehr aktiv. Hals über Kopf verliebt er sich in die bezaubernde Diana, die alsbald seine Frau wird. Zusammen erleben sie Abenteuer in Afrika, sind zu Luft, zu Land und zu Wasser in Kenia unterwegs und geniessen gemeinsam die Annehmlichkeiten der britischen Kolonialisierung. Im Alter von 28 Jahren wird bei ihm Polio diagnostiziert. Sein Leben verändert sich darauf dramatisch und er erlebt eine schwere Depression, will nicht mehr leben. Diana gibt ihren Ehemann aber nicht auf, gebärt ihm einen gesunden Sohn und holt ihren Mann, trotz allen Warnungen der Ärzte, nach einem Jahr nach Hause. 

 

Fortan akzeptiert Robin sein Schicksal und will sein Leben verbessern. Mit Freunden entwickelt er einen Rollstuhl, der ein automatisches Beatmungsgerät integriert. Robin ist nicht weiter auf sein Bett angewiesen, geht mit seiner Familie nach Spanien auf Reisen und verwandelt sich zum Fachmann für seine Krankheit. Er fungiert selbst als Berater für Krankenschwestern und setzt sich als Anwalt und Fürsprecher für Behinderte ein. Er wurde zu einem der am längsten mit dieser Krankheit Überlebenden in Großbritannien und gilt als medizinische Sensation.

 

Jonathan Cavendish, der Sohn von Robin, hat zu Ehren und in Erinnerung an seinen Vater diese bewegende Geschichte nacherzählt. Andrew Garfield («The Amazing Spiderman»)und Claire Foy («The Crown») verkörpern die beiden Protagonisten der hoffnungsvollen und romantischen Geschichte perfekt. Zu Tränen gerührt verfängt sich der Betrachter in der rührenden Geschichte der Protagonisten. Eindrücklich wird erzählt was Liebe und Zuneigung schaffen kann. Seiner Zeit voraus sein und sich nicht von konservativen Konventionen beherrschen lassen, darin waren die beiden Protagonisten ein perfektes Team. 

 

  • Breathe - Solange ich atme (UK 2017)   -   117 Min.   -   Drama 
  • Regie: Andy Serkis 
  • Darsteller: Claire Foy, Andrew Garfield, Diana Rigg, Miranda Raison, Ed Speleers, Dean-Charles Chapman
  • Laufzeit: 117 Minuten
  • Kinostart: 19. April 2018

 

Bäckstage Redaktion / Fr, 20. Apr 2018