Gefühlvolles «grosses» Kino

Movie-Kritik: The BFG
Bildquelle: 
© Ascot Elite Entertainment Group.

Text von Thomas Hügli

 

Das Waisenkind Sophie verschlägt es eher ungewollt ins Land der Riesen. «The BFG» - big friendly giant - hat sie dahin entführt, ganz einfach weil sie ihn des Nachts in den Strassen ihrer Stadt bei seinem Treiben gesehen hat. Niemand will eine Hetzjagd auf einen Riesen. Nur, «THE BFG» ist nicht der einzige. Er muss das Riesenland mit einer Horde verruchter und menschenfressender, noch grösserer Riesen teilen. Bei jeder Gelegenheit machen sie ihm das Leben zur Hölle und rauben den Menschen ihre Kinder. Sophie aber weiss Abhilfe. Sie bittet die Queen, mithilfe von The BFG. den Riesen den Garaus zu machen. Fortan hat «The BFG» sein Riesenland für sich alleine und bleibt für immer mit Sophie in Kontakt, ihre Herzen sprechen zueinander.

 

Sophiechen und der Riese mit einer Geste, die Filmfans doch irgendwie kennen. (© Ascot Elite Entertainment Group. All Rights Reserved.)

 

Pünktlich zu den Sommermonaten, findet das neueste Werk von Steven Spielberg seinen Platz in den Programmen hiesiger Kinos. «The BFG», ein Blockbuster, der den Hiergebliebenen ordentlich die Freizeit versüssen soll. Der Film adaptiert den gleichnamigen – in Deutsch heisst er «Sophiechen und der Riese» - Roman des Walisischen Kinderbuch-Schriftstellers Roland Dahl, berührt und lässt die Herzen schneller schlagen.

 

Spielberg gelingt ein erneuter Wurf. Mit seiner Märchengeschichte von Riesen im Königreich der Queen und von wunderbaren Freundschaften, knüpft er an seinen Grosserfolg «E.T.» an. Der Film wurde im herkömmlichen Performance-Capture-Verfahren produziert, bei welchem die Bewegungen der Schauspieler mit der Kamera festgehalten, digitalisiert und mit solchen kombiniert werden, die am Computer entstanden sind – ein Collage-Prinzip. Erstaunliche visuelle Effekte sind das Resultat und die darstellerisch-mimischen Feinheiten werden bewahrt, wovon besonders die Schauspieler profitieren. Die Kunst der Darstellung des Oscarpreisträgers Mark Rylance (Shakespearemime) als Riese kommt so voll zur Geltung. Da muss sich auch Newcomerin Ruby Barnhill als Sophie nicht verstecken. Die Sprache der Riesen und der Protagonisten ist im Original hinreissend und steckt voller Überraschungen.

 

Ein Sommermärchen durch und durch, Tränen, Schluchzen und Lachen inklusive.

 

  • The BFG (USA 2016)
  • Regie: Steven Spielberg
  • Drebuch: Melissa Mathison, Roald Dahl (Romanvorlage)
  • Darsteller: Mark Rylance, Ruby Barnhill, Rebecca Hall, Bill Hader, Jemaine Clement, Penelope Wilton, Olafur Darri Olafsson  
  • Kinostart: 21. Juli 2016

 

Bäckstage Redaktion / Do, 21. Jul 2016