Drei Mütter sind zwei zu viel

Moviekritik: 20th Century Women
Bildquelle: 
© Impuls Picture AG

Alleinerziehende Mütter haben kein leichtes Los gezogen. Insbesondere wenn sie einen Jungen grossziehen und feststellen müssen, dass sich dieser schneller verändert als ihnen lieb ist. Wir schreiben das Jahr 1979, alles steht im Umbruch und so auch der 15-jährige Jamie (Lucas Jade Zumann). Hingerissen von seiner gleichaltrigen Kollegin Julie (Elle Fanning) möchte er rasch erwachsen werden. Dies zur Missgunst seiner besorgten Mutter Dorothea (Annette Benning). Sie will ihn zu einem verantwortungsvollen, respektvollen und liebevollen Mann heranwachsen sehen. Dafür hat sie sich sogar einen Handwerker (Billy Crudup) ins Haus geholt, der als männliche Identifikationsfigur herhalten muss. Da aber die Regeln der Chemie auch hier gelten und Handwerker William und Jamie so gar keinen Draht zueinander entwickeln, beauftrag Dorothea kurzfristig WG-Mitbewohnerin Abbie (Greta Gerwig) und Teenie Julie mit der Co-Erziehung ihres Sohnes. 

 

«20th Century Women» verfügt über einen hinreissenden Cast, einen ambitionierten Autor und Regisseur (Mike Mills, «Beginners»), kommt aber trotzdem nicht richtig zum Fliegen. Dies liegt an der ein wenig nervenden Moralpredigt. Der Film spricht sich fast schon selbst heilig, wenn er Wörter wie «Feminismus» inflationär referenziert. Doch anstatt Stolz für die eigene Weiblichkeit zu entwickeln, schämt man sich als Frau für diesen Film in den Boden. Die Figuren wurden von Mills sehr eindimensional gezeichnet. Dies gibt Mills selbst fast schon selbst zu, indem er sich Zeit nimmt die Backgroundstory aller Figuren detailliert durchzugehen. Ein guter Film hätte dies in den Dialogen und Handlungen seiner Figuren wiederspiegelt. Und der allerletzte und wohl grösste Fehler, den Mills begeht, zeigt sich darin, dass gar nichts passiert. Mills schenkt dem leisen Grosswerden volle Aufmerksamkeit, gerät dann aber scheinbar dermassen in Panik, dass er auch die ganze Lebensgeschichte seiner Figuren zu Ende des Films noch preisgeben muss, um genug Stoff liefern zu können. Eine wirkliche Pointe kommt trotzdem nicht dabei raus.

 

An einem verregneten Tag den Film als DVD anzuschauen, macht durchaus Sinn. Den Kinobesuch kann man sich zurzeit eher sparen.

 

  • 20th Century Women (USA 2016)
  • Regie & Drehbuch: Mike Mills
  • Annette Bening, Greta Gerwig, Elle Fanning, Billy Crudup, Lucas Jade Zumann.
  • Länge: ca. 119 Min
  • Kinostart: 18. Mai 2017 

 

Tanja Lipak / Fr, 19. Mai 2017