Gute Zeiten, schlechte Zeiten bei Woody Allen

Filmkritik: A rainy Day in New York
Bildquelle: 
© Frenetic Films

Woody Allen ist der König der Neurosen, der Zar der intelligenten Komödien und ein Anziehungspunkt für schlechte Presse. Seit er eine Beziehung mit seiner ehemaligen Adoptivtochter eingegangen ist (die Beziehung hält im Vergleich zu anderen immer noch an), scheint er mehr Bekanntheit durch Boulevardreportagen als aus Filmen zu gewinnen. Dies ist sehr schade, weil keiner führt uns «zivilisierten Menschen» so schön und deutlich unsere Inkonsequenz und Doppelmoral vor wie er.

 

In seinem jüngsten Film «A rainy Day in New York» spielen Timothée Chalamet und Elle Fanning das junge College-Paar Gatsby und Ashleigh. Als Ashleigh aufgrund eines Artikels ihrer College Zeitung die Chance erhält den berühmten Regisseur Roland Pollard (Liev Schreiber) zum Interview zu treffen, macht sich das Paar auf nach New York, wo sich ihre Wege schnell trennen. Ashleigh schlägt sich mit der Mid-Life Crisis ihres Regisseurs, den sie insgeheim anziehend findet, herum, während Gatsby versucht seiner Familie nicht über den Weg zu laufen.

 

Während in anderen Filmen Darsteller wie Owen Wilson regelrecht den Woodyschen Drehbüchern entsprungen zu sein scheinen, haben anderen mehr Mühe damit. Insbesondere Chalamet, dem man die Rolle des zerstreuten Intellektuellen nicht wirklich abnimmt. Ähnliches bei Fanning. Die Imitation eines blonden Dümmchens wirkt aufgedrückt und unfreiwillig komisch. Gut liefern die anderen Darsteller wie Jude Law und Selena Gomez überzeugende Arbeit ab.

 

«A rainy Day in New York» ist definitiv nicht Woody Allens bester Film. Ob die Schlagzeilen rund um die Produktion (Amazon distanzierte sich aufgrund der #metoo Bewegung vom Film) damit zu tun haben, bleibt ungewiss. Wer jedoch über ein paar holprige Hauptdarsteller wegsehen kann und abermals Woodys Erzählungen über neurotische Grossstädter mit viel Freude geniesst, wird zufrieden sein.

 

 

Auch Woody Allen gelingt nicht immer der grosse Coup. Für Fans des Filmemachers bietet aber auch dieser eher schlechte Film mehr sehenswertes als so mach anderer Kinostreifen.

 

  • A Rainy Day in New York (2019)
  • Regie & Drehbuch: Woody Allen
  • Besetzung: Timothée Chalamet, Elle Fanning, Jude Law, Selena Gomez, Liev Schreiber
  • Laufzeit: 93 Minuten
  • Jetzt im Kino.

 

Tanja Lipak / So, 15. Dez 2019