Das Streben nach Wissen im Mittelalter

DVD: Der Medicus
Bildquelle: 
© 2003 - 2014 Universal Pictures Germany.

Als Kind erlebt der im 11. Jahrhundert lebende Rob Cole (Tom Payne) einen Schrecken. Er sieht den Tod seiner Mutter voraus. Machtlos muss er zusehen, wie sich seine Ahnung in grausame Wahrheit verwandelt. Das prägt den Jungen und er schliesst sich einem fahrenden Bader (Stellan Skarsgård) an, der ihm einige Tricks beibringt, um die Leute im Mittelalter über den Tisch zu ziehen. Aber nebenbei zeigt ihm der Bader auch einige hilfreiche Naturmittel und führt ihn in die mittelalterliche Heilkunde ein. Das reicht dem wissensdurstigen jungen Mann aber schnell nicht mehr und er begibt sich auf eine lange Reise. 

 

Ziel ist es, sich beim Universalgelehrten Ibn Sina (Ben Kingsley) zu einem Medicus ausbilden zu lassen. Die beschwerliche Reise ins persische Isfahan ist für Rob nur der Anfang. Natürlich wird aber nicht jeder einfach so für die Lehre zugelassen. Aber Rob schafft es. Jetzt muss er sich in der Klasse des Gelehrten als würdig erweisen und sich mit arroganten Mitschülern herumschlagen. Doch Rob lebt sich ein und fühlt sich schon bald wohl am Institut des grossen Sina, denn eine nicht nebensächliche Rolle spielt dabei auch eine schöne Frau. 

 

Bild 1: Der jugendliche Rob mit dem fahrenden Bader und (Bild 2) bei seinem neuen Lehrmeister, dem Gelehrten Ibn Sina. (Mit Maus über Bild fahren)

 

«Der Medicus» basiert auf dem gleichnamigen Roman von Noah Gordon und versucht die detailliert beschriebene Welt von Gordon auf die Leinwand zu bringen. Ähnlich wie bei «Das Parfum» trennt die Verfilmung etwas die Spreu vom Weizen. Liebhaber des Buchs finden im Film Details, die nicht stimmig sind. Bei Romanverfilmungen sind Abstriche jedoch häufig nötig. Beispielsweise lernt Rob auf seiner Reise im Buch schwer die Sprache und die Bräuche des neuen Landes. Im Film wird dieser doch wichtige Punkt kaum thematisiert. Das macht den Film natürlich nicht schlecht, gibt aber Stoff für Diskussionen. 

 

Das 149 Minuten lange Epos hat dafür andere Stärken. In erster Linie den internationalen Cast. Angeführt von Ben Kingsley und Stellan Skarsgård, die ihre Rollen gewohnt stilsicher spielen. Dazu kommen die Sets, die grösstenteils stimmig sind und einen in die damalige Stimmung ziehen. «Der Medicus“ ist sicher ein Film für Fans von epischen Historienfilmen. Jetzt erscheint der Film, der mit massgeblicher deutscher Unterstützung produziert werden konnte und in dem auch deutsche Schauspieler zu sehen sind, auf Blu-Ray in den Handel. 

 

  • Der Medicus (Deutschland 2013)
  • Regie: Philipp Stölzl
  • Drehbuch: Jan Berger
  • Roman: Noah Gordon
  • Darsteller: Tom Payne, Emma Rigby, Stellan Skarsgård, Ben Kingsley, Olivier Martinez, Michael Marcus, Elyas M’Barek
  • Laufzeit: 149 Minuten
  • Verkaufsstart: 22. Mai

 

Bilder: © 2003 - 2014 Universal Pictures Germany. Alle Rechte vorbehalten.

Patrick Holenstein / Mo, 19. Mai 2014