Eine starke Frau verwirklicht ihren Traum

Buchkritik: Vom Kämpfen und vom Schreiben
Bildquelle: 
http://www.vat-mainz.de

Carla erzählt über die letzten 20 Jahre ihres vergangenen Lebens. Von ihrem grossen Traum, und was sie alles versucht hat, um ihn zu verwirklichen. Während der Monate und Jahre wechseln sich Höhen und Tiefen ab. Die Biografie der Autorin zu lesen, bereitet viel Freude. Denn sie schreibt in einem ruhigen und flüssigen Stil, welcher dem Buch Ruhe verleiht und den Leser angenehm leicht über die Seiten geleitet. Ihre sehr menschliche Art und die Zugeständnisse ihrer begangenen Fehler, lässt Carla sympathisch erscheinen und Parallelen zum eigenen Leben entdecken.

Die Geschichte beginnt in einem kleinen, kalten Haus. Mit einer alten Schreibmaschine bei der das «e» defekt scheint.

Die Geschichte beginnt in einem kleinen, kalten Haus. Mit einer alten Schreibmaschine, bei der das «e» defekt scheint. Was nun? Niederlage oder Ansporn zu Grösserem? Carla entscheidet sich für das Letztere und beschreitet den Pfad in Richtung ihres Traumes, ein eigenes Buch zu erschaffen und mit dem Geld endlich alle Rechnungen bezahlen und die Familie ernähren zu können. Im Winter keine zwei Schichten Kleidung mehr tragen müssen, da es in dem kleinen Haus mollig warm ist. Mit diesem Ziel vor Augen und dem Talent zum Schreiben auf ihrer Seite pirscht Carla los, doch die Ernüchterung kommt schnell. Von den Geldsorgen getrieben bewirbt sie sich bei der Tageszeitung als freie Mitarbeiterin und bekommt die Stelle zugesagt. Nun bietet sich ihr die Möglichkeit, das Handwerk von der Pike auf zu erlernen.

Neue Ideen, Niederlagen und Triumphe reihen sich.

Jahre später veröffentlicht sie tatsächlich ihr erstes Buch. Nicht den Roman, welchen sie ohne das «e» angefangen hatte zu schreiben, sondern ein Sachbuch mit Tipps für ein Leben mit wenig Geld. Das Buch verkaufte sich und Carla trat sogar im Fernsehen auf. Trotzdem ist es sehr schwer als unbekannte Schriftstellerin Fuss zu fassen und oft zahlt man mehr drauf als einem schlussendlich honoriert wird. Das Fazit daraus sind Schulden. Neue Ideen, Niederlagen und Triumphe reihen sich. Sie veröffentlicht weitere Bücher, doch der grosse Erfolg lässt auf sich warten. Carla fängt an sich zu hinterfragen. Mache ich das Richtige? Ist es all das wert? Dieser immense Aufwand und Leben tut man trotzdem von der Sozialhilfe. «Ja, es ist es wert», entscheidet sie sich. Carla kämpft weiter und in einer schweren Zeit wendet sich unverhofft vieles doch noch zum Guten.

«Verlieren Sie nie, niemals und unter keinen Umständen Ihre Träume!»

Carla Berling erzählt in ihrer Autobiografie «Vom Kämpfen und Schreiben» von dem steinigen, harten Weg zum eigenen Buch. Es ist eine Erzählung über eine bewundernswerte starke Frau, die viel einstecken musste, aber trotzdem weitergeht. Auch wenn sie am Boden lag, verlor sie ihr Ziel nicht aus den Augen und schlussendlich hat es sich doch wahrlich gelohnt. Dies ist ein Buch für all jene, die Träume haben. Es ist nie zu spät, um anzufangen sie zu verwirklichen.

Zitat: «Verlieren Sie nie, niemals und unter keinen Umständen Ihre Träume!»


  • Buch: Vom Kämpfen und vom Schreiben
  • Autor: Carla Berling
  • Verlag: VAT Verlag Andre Thiele, Mainz
  • ISBN: 978-3-95518-001-0
  • Veröffentlicht: 2013

 

Carla Maria Cavazzutti / Do, 27. Jun 2013