Tanzweltklasse im Zürcher Hallenstadion

Event-Bericht: The Dance im Hallenstadion
Bildquelle: 
© Bon Wongwannawat / The Dance

Wer Urban Dance mag, hat die Show «The Dance» bestimmt geliebt. Am 30. April erschütterten Tanzcrews aus der ganzen Welt die Grundmauern des Hallenstadions in Zürich. Bei der ersten Ausgabe des Dance-Contests jagte ein Highlight das nächste. 

 

Eröffnet wurde das Spektakel mit Steep, die bereits auf der Bühne der grössten Schweizer Talente zeigten, dass sie den Move drauf haben. Die Gruppe aus Langenthal beeindruckte mit schnellen und absolut synchronen Schritten und holte sich wohl auch den Sympathiebonus. «The Dance» wurde auf Schweizerdeutsch und Englisch moderiert. Obwohl die Moderatoren es mit ihren Ausführungen und Ankündigungen vielleicht etwas zu genau nahmen, verging die gut dreistündige Show wie im Flug. Wer bereits Filme wie «Step Up» oder «Streetdance» gesehen hat, der kann sich ziemlich genau vorstellen, wie so ein Dance-Battle abläuft. 

 

Hohe Sprünge auf der Bühne. (© Bon Wongwannawat)

 

In einer Arena mitten im Hallenstadion haben sich die internationalen Crews bekämpft. Egal ob aus Südkorea, Kanada, Frankreich oder der Schweiz – beim Tanzen sprechen alle dieselbe Sprache. Der Einfluss der unterschiedlichen Kulturen war bei den meisten Choreografien aber klar erkennbar. So überzeugte beispielsweise Südkorea mit coolen Kampfkunst-Moves, während die USA auf sehr kunstvollen Urban Dance setzte. Schlussendlich waren die Tänzer allesamt Weltklasse, die Jury stand vor einer ziemlich schwierigen Entscheidung. Carmen Geiss, bekannt aus der TV-Show «Die Geissens» reiste extra für die Show nach Zürich, um sich selbst von der unglaublichen Power der Tanzcrews anstecken zu lassen. Schon nach den ersten drei Auftritten konnte sie sich kaum für eine Gruppe entscheiden. Schlussendlich entschied sich die Jury, bestehend aus einer Spezialistengruppe für Technik und einer für Style, für die Jungs aus Südkorea. 

 

Wirkt heillos verknotet, ist aber eine mit viel Geschick aufgebaute Pyramide. (© Nika Kramer)

 

Wer bis dahin noch nicht genug Power und Können auf der Bühne gesehen hatte, der dürfte spätestens mit dem Auftritt von «Les Twins» auf seine Kosten gekommen sein. Die beiden Tänzer sind regelmässig mit Topstars wie Beyoncé auf Tour und haben das Publikum mit komplett einzigartigen Moves garantiert vom Stuhl gehauen. Man darf schon jetzt auf die nächste Ausgabe von «The Dance» gespannt sein. Diese soll gemäss Veranstalter im Mai 2017 stattfinden.

 

Tanz-Choreografien in Perfektion. «The Dance» hat bestimmt für den einen oder anderen vor Staunen offenen Mund gesorgt.

 

 

Rebecca Hügi / Do, 19. Mai 2016