Musical «Wicked» verzaubert die Schweiz

Musicalkritik: Wicked in Zürich
Bildquelle: 
© Matt Crockett

Wer von uns wünscht sich nicht zwischendurch einen kleinen Hauch Magie, ein bisschen Zauber im Alltag? Das Musical «Wicked» bringt die Magie nicht direkt ins Wohnzimmer, aber auf die Bühne des Theater 11 in Zürich. 

 

In der Geschichte stehen zwei Hexen im Mittelpunkt, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Glinda, das blonde und äusserst beliebte Mädchen, und die missverstandene Elphaba verbindet zu Beginn eine unerschütterliche Freundschaft. Im Laufe der Zeit verändert sich das Leben der Beiden zunehmend und sie nehmen die Zuschauer mit auf eine Reise voller Abenteuer, Zaubereien und aussergewöhnlichen Momenten. 

 

Die Bühnenshow von «Wicked» steckt wortwörtlich voller Magie. Ständig geschieht irgendwo auf der Bühne etwas Neues. Die fliessenden Übergänge des Bühnenbildes sind wahrlich genial. Technische Special-Effects und detailverliebte Kostüme bringen das Publikum zum Staunen. 

 

Die beiden rivalisierenden Hexen. (© Matt Crockett)

 

Dem Musical gelingt zudem etwas ganz Schwieriges: obwohl die meisten Songs von «Wicked» kaum bekannt sind, reissen die Darsteller die Besucher gleich von Beginn an in ihren Bann. Mit einer grossen Portion Energie und starkem schauspielerischen Talent überzeugen sie in voller Breite. 

 

Einzig die Besucher, die kein Englisch sprechen, werden teilweise kleine Verständnisprobleme haben. Die perfekte Show macht es aber trotzdem möglich, der Geschichte zu folgen.

 

Das mehrfach ausgezeichnete Musical erweckt die Charaktere aus «Der Zauberer von Oz» auf fantasievolle Art und Weise zu neuem Leben. «Wicked» ist Unterhaltung für die ganze Familie.

 

  • Das Musical gastiert noch bis 31. Dezember zum ersten Mal in der Schweiz und erzählt eine wahrlich zauberhafte Geschichte. «Wicked» gehört zu den weltweit populärsten und erfolgreichsten Produktionen und zog bereits über 50 Millionen Zuschauer weltweit in seinen Bann. (Tickets)

 

Rebecca Hügi / Di, 21. Nov 2017