Flashdance – Zurück in die 80er Jahre

Musical-Kritik: Flashdance
Bildquelle: 
Pressebild © Axel Heimken

Vom 14. bis 19. Januar 2020 gastierte das Musical «Flashdance» zum ersten Mal im Musical Theater Basel. Eine Reise zurück in die 80er-Jahre. Die beeindruckende Geschichte der Schweisserin Alex ist jedoch auch in der heutigen Zeit durchaus aktuell. Eine junge Frau, die tagsüber hart arbeitet und abends alles daransetzt, ihren Lebenstraum zu verwirklichen. Die Shipley Tanzakademie in Pittsburgh – dort möchte Alex aufgenommen werden. Doch bis dahin ist es ein weiter, aufregender Weg, den die Besucher des Musicals hautnah miterleben konnten.

 

Begleitet von Hits wie «What A Feeling», «Gloria» und «I Love Rock ’n’ Roll» und fantastischen Tanzeinlagen zündeten die Darsteller ein buntes, emotionales Feuerwerk. Dank den charakterstarken Figuren fühlte man sich von Beginn an als Teil der Geschichte. Kein Wunder, denn bereits der Film, welcher 1983 Premiere feierte, war ein grosser Erfolg und liess die Herzen der Tanzbegeisterten höherschlagen. Der Soundtrack verkaufte sich über 20 Millionen Mal und die Songproduzenten erhielten sowohl einen Oscar als auch einen Grammy. Eine Erfolgsgeschichte, die sich über viele Jahre immer weitergezogen hat und nun als Musical auf der Bühne zu sehen ist.

 

Für alle Fans des Filmes war dieses Musical ein klares Muss. Eine Reise zurück in die 80er-Jahre – das versprach die Show und hielt es auch ein.

 

 

Rebecca Hügi / Fr, 17. Jan 2020