Disney’s The Lion King verzaubert Basel

Musical-Kritik: The Lion King
Bildquelle: 
© Disney

Die Sonne erscheint im Horizont und taucht den Morgen in ein zauberhaftes Rot. Für Afrikas Tiere ist es nun Zeit, sich auf den Weg zu machen. Auf die Reise zum grossen Felsen, um ihren neuen König zu betrachten. Simba, der kleine Löwe, weiss zu diesem Zeitpunkt noch nichts von all den Abenteuern, die er in den nächsten Jahren erleben wird. 

 

So beginnt die wunderbare Geschichte von «The Lion King». Ein Film, den jeder gesehen hat und genau deshalb ist die Darstellung auf einer Musical-Bühne umso anspruchsvoller und schwierig. Dass das Musical gut ist, zeigt der weltweite Erfolg. Dass es jedoch so grandios umgesetzt wird, davon muss man sich in Basel schon selbst überzeugen. Schauspieler mit prächtigen Kostümen laufen quer durchs Publikum zur Bühne. Vögel, Gnus und ja, sogar Elefanten und Giraffen gibt es da. Jedes Tier hat seinen ganz eigenen Charakter und überzeugt durch seine Anmut und Eleganz.

 

Das Musical bezaubert mit aufwändigen Kostümen. (© Disney)

 

Gespannt ist man, wie Szenen wie das Aufstreben der Hyänen oder die Ankunft Simbas bei Timon und Pumba umgesetzt werden. Auch hier wird der Besucher keineswegs enttäuscht. Mit viel Humor, gutem Schauspiel und perfektem Gesang wird das Publikum gekonnt in die Welt der Löwen entführt. Tanzende Bäume und Gräser bis hin zu Schattenspielen und Lasereffekten – «The Lion King» fehlt es an absolut nichts.

 

Ein einziger Nachteil für weniger sprachbegabte Zuschauer ist die Aufführung in Englischer Originalsprache. Dadurch wirkt die ganze Show aber sehr viel authentischer und Bilder sprechen ja bekanntlich mehr als Worte.

 

Das Musical ist den hohen Eintrittspreis definitiv wert. Die Show überzeugt durch ihre gute Mischung von Musik, Gesang, Kunst und Humor. The Lion King wird das Musicaltheater Basel garantiert weiterhin täglich füllen.

 

Wer das Original Broadway-Musical sehen möchte, kann dies noch bis 11. Oktober 2015 im Musical Theater Basel tun. Alle Informationen gibt es auf der Website des Musicals

 

Rebecca Hügi / Di, 05. Mai 2015