Ein Besuch bei Divertimento gehört auf jede «Bucket List»

Kritik: Cabaret Divertimento in Zürich
Bildquelle: 
© 2024 Keep Cool Produktion & Verlag AG

Zum 25-jährigen Jubiläum haben Jonny Fischer und Manu Burkart ihr neues Programm «Bucket List» angekündigt. Gleichzeitig zum Start der Tour hat das Komiker-Duo bekanntgegeben, dass dies ihre letzte Tour sein wird. Kein Wunder, war der Andrang für die Tickets gross, wenn nicht sogar riesig. Innerhalb von nur drei Stunden waren alle 60 Shows der ersten Spielzeit ausverkauft. Immerhin wird Divertimento mit der Tour über die nächsten drei bis vier Jahren in der Deutschschweiz unterwegs sein.

 

«Bucket List» - Lachanfälle garantiert

 

Nach dem Spielstart im vergangenen September ist das Cabaret Divertimento bis zum 20. April 2024 in der ausverkauften THE HALL in Dübendorf zu sehen. Zu zweit begeistert das Duo auch im letzten Programm Alt & Jung mit einer Mischung aus Situationskomik und Musik-Comedy. Viele Ideen, die in der Vergangenheit zurückgestellt worden sind, haben es endlich auf die «Bucket List» geschafft.

 

Das Jubiläum ist eine grossartige Chance, Sachen auf die Bühne zu bringen, auf die wir nochmals so richtig Bock haben.

 

Dafür hat jeder seine eigene «Bucket List» geschrieben. Jonny hat notiert, was er auf keinen Fall nochmals spielen möchte. Manu hingegen Sachen, die er schon immer auf die Bühne bringen wollte. Schaffen es die zwei in der 2-stündigen Show schlussendlich alles von der Bucket List zu streichen? Dies bleibt ein Geheimnis.

 

Was definitiv kein Geheimnis ist, dass die Lachmuskeln des Publikums über den ganzen Abend hinüber trainiert und Tränen gelacht werden. Dies nicht nur aufgrund der Szenen, sondern auch wegen den spontanen Interaktionen zwischen den beiden, aber auch mit dem Publikum. Bei einigen ist schwer zu sagen, ob diese geplant oder improvisiert sind.

 

Wiedersehen mit Kultfiguren

 

Seit ihrem ersten Programm schlüpfen Jonny und Manu in verschiedene Figuren. Abwart Mäge ist in der Zwischenzeit zum Tierwärter im Zoo geworden. Die Freejazzer Thomas und Markus landen nach einem Auftritt im Opernhaus in der Bahnunterführung. Neben der Praxisassistentin Ursula Lüscher hat auch Oberkiffer Gian-Franco als Stagehand den Weg zurück auf die Bühne gefunden. Zu guter Letzt gibt es auch ein Wiedersehen mit Julian Kaufmann, alias J.K. - auch wenn in einer etwas anderen Form.

 

Während des Abends wurden die beliebten Publikumsfiguren, bekannt aus „Kultimulturell“, „ZuvieliStation“, „Plan B“, „Gate 10“ und „Sabbatical“,  unter tossendem Applaus empfangen.

 

Es ist beeindruckend zu sehen, wie das Cabaret-Duo Divertimento auch nach über 20 Jahren, das Schweizer Publikum zum Lachen bringt. Sympathisch sind vor allem auch die kleinen, improviserten Interaktionen zwischen Jonny und Manu. 

 

Infos zum Programm

 

 

Kellin Dalcher / Mi, 14. Feb 2024