Das faszinierende Mysterium von Banksy

Ausstellung: The Mystery of Banksy
Bildquelle: 
Pressebild, zVg, ©Dominik Gruss

Jeder kennt das Mädchen mit dem roten Ballon und zahlreiche andere Werke von Banksy, dem anonymen Graffiti-Künstler und Maler. Mit seiner Kunst sorgt er in vielen Ländern für Schlagzeilen und seine Bilder tauchen immer dort auf, wo Konflikte grosses Aufsehen erregen. Nun kommt «The Mystery of Banksy – A Genius Mind» erstmals in die Schweiz und öffnet bis 31. Mai 2023 in Zürich, Halle 622b, die Tore für das Publikum.

 

Bereits mehr als 1.2 Millionen Gäste haben die Ausstellung seit der Weltpremiere 2021 in München besucht. «The Mistery of Banksy» ist dabei alles andere als eine langweilige Kunstausstellung. Die Besucher tauchen ein in die faszinierende Welt des anonymen Künstlers und können nebst zahlreichen Werken auch durchaus spezielle Installationen betrachten. Da wäre beispielsweise ein riesiger rosa Elefant, eine Trophäen-Galerie mit Überwachungskameras oder ein begehbarer Teil einer Metro mit an Corona erkrankten Ratten.

 

Banksy ist ein Ausnahmekünstler – er wagt sich an gesellschafts- und konsumkritische Themen wie kein anderer. Auch blieb er über all die Jahre anonym, was ihn zu einem echten Mysterium macht. Niemand weiss, wo seine Kunst als nächstes auftauchen wird. Seine neusten Werke befinden sich mitten in ukrainischen Wohnquartieren, die von Bomben zerstört wurden.

 

Die Ausstellung zeigt viel mehr als Kunst – sie regt zum Nachdenken an. Um vollkommen in Banksys Welt eintauchen zu können, sollte man für den Besuch deshalb zwei Stunden einplanen. Es lohnt sich auf jeden Fall!

 

 

Rebecca Hügi / Mo, 06. Mär 2023