ZFF 12

  • Jake Gyllenhaal bei der Pressekonferenz. Foto: Jasmin Honegger. 

     

    Jake Gyllenhaal hat das Zurich Film Festival besucht und manches Frauenherz etwas höher schlagen lassen. Im Film «Stronger», den er am Festival persönlich vorstellte, spielt er einen Mann, der seine Ex-Freundin zurückgewinnen möchte und sie deshalb am Ziel des Boston Marathon empfangen möchte. Als besagte Freundin noch während des Laufs eine Explosion hört, ahnt sie nicht, dass ihr Ex-Freund mitten drin war. Als der im Krankenhaus erwacht, hat er beide Beine verloren. Es beginnt ein langer Kampf. Der Film basiert auf der Geschichte von Jeff Baumann, der seine Erlebnisse als Buch aufschrieb. 

     

    Bei der Medienkonferenz hat Gyllenhaal über das Abbilden der Realität in Biografien gesprochen. Es sei so, dass sie als Filmemacher nicht immer alles 1:1 abbilden müssten. Das bedeutet, was im Film gezeigt wurde, ist nicht 1:1 passiert, aber im übertragenen Sinne. Die Personen und Gefühle im Biopic müssten stimmen, schliesst Gyllenhaal. 

     

    Am Tag nach der Medienkonferenz hat Jake Gyllenhaal uns ein zudem Interview gegeben. Es folgt, sobald wie möglich. 

  • Weitere Artikel