Winterthurer Musikfestwochen starten heute

Vorschau: Winterthurer Musikfestwochen
Bildquelle: 
www.musikfestwochen.ch

Bereits zum 38. Mal eröffnen heute die Winterthurer Musikfestwochen die Tore zu den Seelen der Musikfans. Die Wetterprogonosen sind rosig und dem Fest steht somit kaum etwas im Weg. Das Herz des Festivals wird wie jedes Jahr die Steinberggasse sein, aber auch auf den kleineren Bühnen finden sehr viele sehenswerte Konzerte statt. 

 

Eröffnet wird das Festival heute mit packendem Indie-Rock von den Steaming Satellites aus Österreich. Doch schon der erste Tag hat im Gratisprogramm ein erstes Highlight zu bieten: Kashmir aus Dänemark. Die Band ist schwierig einzufangen, bewegt sich musikalisch auf psychedelischen bis poppigen Wegen und weiss live absolut zu begeistern. Auch sonst hat das kostenlose Programm einiges zu bieten. Am Sonntag (18.08.) spielt beispielsweise Alice Russell, die als eine der momentan besten Soulstimmen Englands gehandelt wird. Einen Tag voher treten auch Efterklang auf. Die Dänen sind Meister im Weben von verträumten Epen und verspielten Klanglandschaften. 

 

Kashmir - «Seraphina»

 

Standesgemäss sind die heimischen Künstler stark vertreten. Mundartist und Freestyle-Krack Knackeboul (15.08.) braucht man nicht mehr vorzustellen, My Name Is George (16.08.) haben mit ihrem Indie-Pop in der Homebase Winterthur eh ein Heimspiel, das rockige Frauentrio Velvet Two Stripes (22.08.) ist momentan gerade in aller Munde und dabei die Welt zu erobern und Endos Stille Hasen (20.08.) brauchen längst niemandem mehr etwas zu beweisen. Aber auch kleine und feine Acts wie Luca Little (18.08.) oder King Pepe (14.08.) sind durchaus einen Besuch wert. 

 

Velvet Two Stripes - «Fire»

 

Bleiben noch die drei kostenpflichtigen Abschlussabende. Den Anfang machen neben Milky Chance und Sophie Hunger, die deutschen Poeten von Element of Crime am 23. August. Wer es lieber etwas weniger verkopft mag und sich treiben lassen möchte, kann das am zweiten Abend (24.08.) tun. Eingeleitet wird der Abend von Sea + Air. Dann folgt Glen Hansard, der spätestens seit dem Erfolgsfilm «Once» und als ein Teil des Duos Swell Season die Herzen der Fans im Sturm erobert hat. Den Abschluss machen Travis. Zur Band um Sänger Fran Healy passt das Attribut verträumt perfekt. Am Sonntag (25.08.) wird es etwas rockiger. Royal Republic, immer noch ein kleiner Insidertipp, eröffnen und geben dann das Zepter an den deutschen Rapper Caspar weiter. Und die Ehre, die Musikfestwochen abzuschliessen, haben schliesslich die Sportfreunde Stiller. Für alle drei Konzertabende gibt es im Moment noch Tickets bei Starticket

 

Travis - «Side»  

 

Patrick Holenstein / Di, 13. Aug 2013