Kiesza kommt nach Zürich.

Vorschau: Kiesza in Zürich
Bildquelle: 
Promobild Gadget

So langsam werden die Hits des Jahres 2014 in Listen gepresst, jede Essenz an Subjektivität aus den persönlichen Favoriten gepresst und dann auf die Menschheit losgelassen. In diesem Jahr wird auf vielen Listen ein Name nicht fehlen. Kiesza! Die 25 Jahre junge Kanadierin, die heute in New York lebt, hat vorgemacht, was tanzbar in diesem Jahr bedeutet. Mit der Hymne «Hideaway» hat die Frau, die ursprünglich einmal Ballerina werden wollte, die Hitparaden dominiert. 

 

Bevor die Frau mit den blauen Augen und dem leuchtend roten Haar selbst ins Rampenlicht trat, schrieb sie bereits Songs für Leute wie Rihanna oder Icona Pop. Aber irgendwann sagte sie sich wohl: «Das kann ich auch!» Und schon ist der #1-Hit in den UK da. Dabei, so heisst es, sei der Song «Hideaway» in einer Stunde entstanden. Vielleicht ist an der Redensart, dass die besten Songs innert kurzer Zeit entstehen, doch etwas dran. Das Video dazu wurde in Brooklyn gedreht und zeigt nichts weiter als Kiesza, die durch die Strassen tanzt. Irgendwie Understatement und doch passt es zum Fokus, den Kiesza auf die Musik legt und so hat sie gleichzeitig auch für einen der Kandidaten für den Sommerhit des Jahres 2014 gesorgt.

 

Die musikalischen Anfänge von Kiesza liegen zwar im Folk. Aber irgendwann muss sie mit der Welt von Beats und tanzbaren Rhythmen in Berührung gekommen sein. Denn in «Hideaway» dominieren ganz klar die unwiderstehlichen Sounds, die einen in Bewegung setzen. Gute-Laune-Musik der Extraklasse. Im kommenden Jahr wird Kiesza auf Welttournee sein und am 10. Februar macht sie in Zürich einen Halt. Sie tritt in der Werft (Maag Hall) auf und wird bestimmt für viele tanzende Menschen sorgen.  

 

Kiesza – «Hideaway»

 

 

  • Kiesza
  • 10. Februar 2015  
  • Werft (Maag Hall) Zürich
  • Tickets gibt es bei Starticket

 

Bäckstage Redaktion / Mi, 17. Dez 2014