Erfolgreiches Season Opening in der Chollerhalle Zug

Konzertkritik: Season-Opening Chollerhalle
Bildquelle: 
© Kellin Dalcher (Handyfoto)

Vergangen Freitag war es endlich soweit. Die Chollerhalle Zug startete in die neue Saison. Während Artistic Director Phil Dankner durch den Abend führte, zeigten Pull n Way, Rob Spence, vocabular, Ay Wing und 77 Bombay Street ihr Können auf der Bühne. Bevor es mit den Showcases los ging, kam Geschäftsführer Graziano Grieder auf die Bühne, um dem Publikum die Chollerhalle Zug näher zu bringen. 

 

Pull n Way

Die Band Pull n Way besteht aus den jungen Sängerinnen Mylène Schuler und Jana Decorvet. Als Band begeistert das Elektropop-Duo mit Liedern wie «Infinity» oder «Anything» und mit ihren Stimmen. Auf der Bühne zeigte sich, dass die Elektro-Lieder auch live gut beim Zuger Publikum, welches aus Jung und Alt bestand, gut ankommen und dass die unterschiedlichen Stimmen gut zusammen harmonieren. Ihr erstes Album «Colours» produzierten die zwei innerhalb von fünf Tagen und reisten dafür sogar nach Australien. Auf Instagram hören mehr als 20‘000 Personen monatlich ihre Musik.

 

Rob Spence

Rob Spence zeigte während des Showcases in der Chollerhalle einen Ausschnitt seiner Comedy-Shows. Der gelernte Schauspieler spielt hauptsächlich mit den Unterschieden zwischen seinem Herkunftsland Australien und der Schweiz. Mit seinen Sketches zauberte er jeder Besucherin und jedem Besucher ein Lächeln ins Gesicht. Mit seinem eigenen Programm «Mad Men», in der er in verschiedene Rollen schlüpft, ist er zurzeit in der ganzen Schweiz unterwegs. Ab 2020 folgt die «Best-Of-Rob-Spence»-Tour.

 

vocabular

Die A Cappella-Gruppe Vocabular begeisterte die Zuschauerinnen und die Zuschauer mit ihren Stimmen und einer grossen Portion Humor. A Cappella singen gehört wahrscheinlich zur Königskategorie, da man sich jederzeit auf seine Stimme verlassen muss. Im Lied «Bachelor» nehmen die sechs Jungs aus Luzern die gleichnamige 3+-Sendung ein bisschen auf die Schippe. An die Anlehnung des Reggaeton-Hits «Despacito» von Luis Fonsi produzierten sie die Single «Knack-A» und präsentierten dabei auch ihr tänzerisches Können.

 

Ay Wing

Die Singer-Songwriterin und Produzentin zog das Publikum mit einem einzigartigen Retrosound in ihren Bann. Dazu gehören ein Touch Elektro, Synthie-Klänge und die einzigartige Stimme. Monatlich hören mehr als 80‘000 Personen die Musik von Ay Wing auf Spotify. «Fortunes», welches auch auf Spotify zu hören ist, ist die aktuellste Single der Zugerin.

 

77 Bombay Street

Endlich war es soweit - nach ganzen zwei Jahren standen die Brüder, Joe, Simri, Matt und Esra wieder gemeinsam auf der Bühne. Während dem Showcase in der Chollerhalle Zug verzichteten sie auf das Schlagzeug, da sie gerade akustisch unterwegs sind. Während das Publikum bei den bisherigen Acts eifrig mitjubelte, sang sie es 77 Bombay Street textsicher mit. Trotz der Pause hat das Publikum die Texte zu «Up in the Sky» oder «I love Lady Gaga» längst nicht vergessen. 

 

Nachdem 77 Bombay Street singend durch das Publikum gelaufen sind und Standing Ovations vom Publikum bekamen, performten die Jungs aus Graubünden zum Abschluss «Empire» - dies sogar A Cappella. Die Fans, die leider nicht dabei sein konnten, dürfen sich freuen, 77 Bombay Street arbeiten nämlich an einem neuen Album, welches nächstes Jahr erscheinen sollte.

 

Das «New Season Opening» der Chollerhalle Zug war ein voller Erfolg. Durch Schweizer Acts entstand eine gute Mischung und so war für jeden Geschmack etwas dabei. Dies wiederspiegelte sich auch im Publikum. 

Infos zur Chollerhalle

 

Kellin Dalcher / So, 15. Sep 2019