Ein Abend für Fans von Pink Floyd

Konzertvorschau: Australian Pink Floyd Show
Bildquelle: 
www.taifunmusic.ch

Gut, Pink Floyd sind ja irgendwie eine heilige Kuh, von der man lieber die Finger lässt und einige Künstler sind an den Songs der vier Engländer gescheitert. Nicht so The Australian Pink Floyd Show. Was die Truppe seit Jahren auf die Bühne zaubert, muss den Vergleich zum Original keineswegs scheuen. Findet auch Pink-Floyd-Gitarrist David Gilmour, der hat die The Australian Pink Floyd Show nämlich kurzerhand für seine Geburtstagsparty gebucht. 

 

So einzigartig macht The Australian Pink Floyd Show, dass sie sich zwar seriös mit dem Werk von Pink Floyd auseinandersetzen, aber nicht in Ehrfrucht erstarren. Sie adaptieren geschickt, fügen kleine Variationen ein, etwa ein Keyboard-Solo bei «Another Brick In the Wall», drücken den Songs ganz sachte den eigenen Stempel aus und drehen kleine Video-Clips, die sich an Material des Vorbilds anlehnen. Aber immer mit dem eigenen Symbol, einem Känguru. Dass ihre Konzerte audio-visuelle Kompositionen voller Laser sind, ist dabei nur eine Seite, die andere sind die technisch versierten Musiker, die mit den Songs von Pink Floyd so umgehen, dass selbst eingefleischte Fans von Pink Floyd begeistert sind. 

 

Aktuell sind The Australian Pink Floyd Show mit einer Tribut-Tour zum 40-jährigen Bestehen von «Dark Side Of The Moon» unterwegs. Heisst, sie werden das komplette Album spielen. Aber daneben werden in der weit über zwei Stunden dauernden Show auch andere Klassiker nicht fehlen. Es kann sogar sein, dass das epische «Echoes» in der Setlist zu finden sein wird. Man darf also gespannt sein. 

 

 

Patrick Holenstein / Mi, 01. Mai 2013