Der grosse Poet der Schweizer Musik

Konzertvorschau: Stephan Eicher @ Volkshaus
Bildquelle: 
www.allblues.ch

Wenn es in der Schweizer Musikszene einen ruhenden Pol, einen Künstler gibt, der Gelassenheit in Perfektion verkörpert, dann ist das wohl Stephan Eicher. Der charismatische Poet schreibt seit Jahrzehnten Musik, die die Menschen tief im Herzen trifft und Texte, die einen tief ergreifen. Man denke nur an das wunderbare Abschlusslied seiner letzten Platte, das berührende «Zrügg zu mir», zu dem der Autor Martin Suter den Text verfasst hat. Aber selbst wenn er fremde Stücke interpretiert, macht er Klassiker auf unverkrampfte Weise zu seinen eigenen. «Campari Soda» etwa, ist in der Version von Eicher längst bekannter als es Taxi mit dem Original je schafften und «D Rosemarie und i», im Original von Rumpelstilz, ist bereits Eichers Regensong. Gespielt wird er nämlich, so sagt der Künstler selbst, nur wenn es bei Konzerten regnet.

 

Angefangen hat alles mit Neuer Deutscher Welle. Der Hit «Eisbär», den er zusammen mit seinem Bruder und der Band Grauzone verbuchen konnte, war für Eicher das Billett in ein Leben als Musiker. Es folgten Hits wie «Les Filles de Limmatquai», «Déjeuner En Paix», «Combien De Temps» oder «Confettis» und er wurde zur Kultfigur in der Schweiz. Eicher hat aber auch über die Landesgrenzen hinaus Erfolg. Gerade in Frankreich ist er ein grosser Star und füllt die Hallen. Das liegt zum einen sicher an seinen französischen Songtexten, aber zum anderen aber auch an seinem Image, der Joie de vivre, die ihm auf die Stirn geschrieben steht. Des Weiteren arbeitet er oft mit jungen Künstlern. Zuletzt hat er mit Kutti MC kooperiert und etwas weiter zurück hat er Sophie Hunger in deren Anfangstagen stark gefördert und sie gleich mit auf Tour genommen. 

 

Für Herbst verspricht er sein neues Album und Stephan Eicher wird das Werk bei einem exklusiven CD-Release-Konzert im Zürcher Volkshaus live präsentieren.  Am 11. Dezember steht er auf der Bühne. Der Vorverkauf läuft seit wenigen Tagen und die Karten gehen weg wie die sprichwörtlichen «warme Semmeli». Wer also dabei sein will, sollte sich beeilen und ein Ticket kaufen.

 

  • Stephan Eicher
  • 11. Dezember 2012
  • Volkshaus Zürich
  • Ticket gibt es beim Ticketcorner
  • Mehr Infos zu Stephan Eicher gibt es auf seiner Webseite
Patrick Holenstein / Di, 24. Jul 2012