Das «Rckstr Mag.» wird zehn Jahre alt.

Vorschau: 10 Jahre «Rckstr Mag.»
Bildquelle: 
Flyer Rckstr

Irgendwann nach einer Partynacht. Irgendwo in einem Zug. Wieso kichern die beiden unbeschwerten Teenager bloss, wenn sie den Kopf in ein Heftli stecken? Der Titel des Magazins ist nicht zu erkennen, aber es muss gut sein. Eine Szene, die man im Zürcher Nachtleben gelegentlich antrifft. Dann steigen die beiden jungen Menschen aus und schmeissen das Heft in die Ecke. Von der Neugier geplagt wird das Heft aufgehoben und auf dem Titel steht in grossen Buchstaben «Rckstr Mag.» und der Fall ist klar. Das «Rckstr Mag.» wird einem nach Konzerten in die Hand gerückt. Das «Rckstr Mag.» liegt in vielen Bars auf. Das «Rckstr Mag.» ist auf vielen grossen Festivals dabei. Das Heft ist omnipräsent und eigentlich müsste das Teil längst tierisch nerven. Tut es aber nicht. Und das liegt wohl vor allem an der Mischung aus sehr spitzzüngiger und treffend sarkastischer Schreibe und der jungen und frischen Optik. Irgendwie gehört das «Rckstr Mag.» oft zu einem gelungenen Wochenende dazu.

 

Wenn die neue CD des eigenen Lieblings genüsslich in der Luft zerfetzt wird. Wenn der von einem selbst ins Pfefferland gewünschte Künstler im Heft einen Thron unter den Hintern geschoben bekommt. Dann stört das nicht weiter, weil die feine Ironie zwischen den Zeilen das «Rckstr Mag.» letzlich ausmacht. Das Magazin pflegt einen knackigen, zuweilen frechen, aber nie – oder ganz selten – niveaulosen Stil und das funktioniert bei jung und nicht mehr ganz so jung seit zehn Jahren sehr gut. Denn das «Rckstr Mag.» bereichert das urbane Nachtleben bereits seit einer ganzen Dekade. Das muss gefeiert werden und das tun die Macher hinter dem Magazin mit der «grössten Geburtstagsparty, die je für einen Zehnjährigen geschmissen wurde!»

 

12 Stunden Party 

 

Wo? Wann? Was? Piano, piano. Wo und wann ist leicht zu beantworten. Maag Areal! Das Datum ist der 18. Oktober 2014. Termin also fett und knallrot im Kalender markieren. Beim Line-up wird es schon etwas schwieriger. Für die Indie-Fraktion sind The Kooks und Urban Cone bestimmt schon Grund genug für den Kartenkauf. Aber was ist mit den Partygängern unter euch? Mit Digitalism, Kele Okereke (Ex-Bloc Party) oder dem Hive Resident Pablo Einzig ist auch für die Nachtschwärmer gesorgt. Natürlich sind noch viele weitere Acts und DJs gebucht, zum Beispiel legen Mitglieder der Redaktion gleich selbst Platten auf. 12 Stunden dauert die Megasause und 12 Stunden wird auf vier Floors – VIP-Area mal ausgenommen – ausgiebig gefeiert und das «Rckstr Mag.» hochleben lassen. Nutzt die Chance und feiert mit der Redaktion eine Party, die legendär werden dürfte. Alle Infos zur Party findet ihr hier: 10 Jahre.

 

Zum Abschluss möchten auch wir von Bäckstage die Chance nutzen und den Kollegen für die nächsten zehn Jahre alles Gute wünschen und wir hoffen, dass die spitzen Federn nie stumpf werden. 

 

The Kooks - «She Moves In Her Own Way»

 

 

  • 10 Jahre «Rckstr Mag.»
  • 18. Oktober 2014
  • Maag Hall, Werft, Härterei, Foyer
  • Tickets gibt es ab 49.— bei Starticket.

 

Patrick Holenstein / Do, 09. Okt 2014