Aloe Blacc und Seven komplettieren «Stars in Town»

Line-up von Stars in Town komplett
Bildquelle: 
www.starsintown.ch

Mitten in Schaffhausen, auf dem Herrenacker in der Altstadt, findet seit einigen Jahren ein kleines, aber feines Festival statt, dass jeweils ein gut abgeschmeckts Menü aus Weltstars und Schweizer Musiker serviert: das «Stars in Town»-Festival. Diesem Anspruch will das Team hinter dem Festival auch in diesem Jahr gerecht werden und hat ein interessantes Line-up für die «Piazza Grande» der Deutschschweiz gebucht. Heute wurden die letzten drei Acts bekannt (Aloe Blacc, Seven und Mike & The Mechanics) und der Vorverkauf ist gestartet. 

 

Ein Blick auf das Line-up

 

Sicherlich, zuerst fällt Jamie Cullum auf. Der englische Singer/Songwriter und Frauenschwarm bearbeitet sein Piano jeweils so enthusiastisch, dass das Publikum begeistert ist. Am gleichen Abend spielen der «I Need A Dollar»-Sänger Aloe Blacc und der Schweizer Soul-Star Seven, der im Moment auf einer riesigen Erfolgswelle surft. Daneben sind einige Acts im Programm, die in der Schweiz eine grosse Fanbase besitzen. Etwa Katie Melua oder Silbermond. Als letzte Frauenstimme wurde Lissie gebucht. Die Amerikanerin hat eine Stimmfarbe, die oft mit Janis Joplin verglichen wird, und aktuell ist Lissie mit dem Fleetwood-Mac-Cover «Go Your Own Way» im Kinotrailer zu «Safe Haven» zu hören. Lissie gilt als charismatischer und überzeugender Live-Act, was sie in der Schweiz schon mehrfach bewiesen hat.  

 

 

 «Oldies but Goldies»

 

Der letzte Abend steht unter dem Motto «Old But Gold». Patent Ochsner gehören in der Schweiz schon längst zu den ganz Goldigen. Neben Büne und Co. treten The Straits auf. Wer die Band beim letztjährigen Konzert im X-Tra gsehen hat, kann ein Lied davon singen, dass die Truppe, in der einzelne Originalmitglieder der Dire Straits spielen, das Erbe der Dire Straits adäquat weiterträgt. Als letzter Act wurden Mike & The Mechanics verpflichtet. Auch wenn Mike Rutherford inzwischen das einzige Gründungsmitglied ist und die Band stark von vergangenen Erfolgen zerrt, so dürften Songs wie «Word Of Mouth», «The Living Years» oder «Over My Shoulder» für einen nostalgischen Höhepunkt und einen schönen Abschluss für «Stars in Town» 2013 sorgen.

 

 

  • 7. August: Jamie Cullum / Aloe Blacc / Seven
  • 8. August: Katie Melua / Lissie / 2Cellos
  • 9. Augut: Silbermond / 77 Bombay Street / Luxuslärm
  • 10. August: Mike & The Mechanics / Patent Ochsner / The Straits
  • Tickets für alle Konzerte gibt es bei Starticket
  • Informationen zum Festival: „Stars in Town“
Patrick Holenstein / Mi, 20. Mär 2013