Sommerfinale feiert 20 Jahre Energy Zürich

Festivalkritik: Energy Air 2023
Bildquelle: 
Pressebild, zVg / ©2023 Energy

Zum 20-jährigen Jubiläum von Energy Zürich und gleichzeitig dem Startschuss von Energy in der Schweiz wurde die neunte Ausgabe des Energy Air im Letzigrund Stadion präsentiert – ein unvergessliches Sommerfinale. Pascal Frei, CEO von Energy, unterstrich die Bedeutung dieses besonderen Anlasses in der Stadt. Denn mit Energy Zürich begann vor 20 Jahren die Erfolgsgeschichte des Radios. Der Aftermovie schafft es am besten, die geballte Stimmung festzuhalten.

 

Internationale Hits

 

Die 50‘000 Musikfans wurden mit einer Vielfalt an Künstlern verwöhnt. The Kolors entführten mit «Italodisco» ins sonnige Italien, während Alvaro Soler mit seiner neuen Single und Soolking mit «Suavemente» sommerliche Vibes verbreiteten. Passenger berührte mit Hits wie «Let Her Go» die Herzen der Besuchenden und brachte mit seinem emotionalen Auftritt das ganze Letzigrund zum Tanzen. Kamrad rockte die Massen mit «I believe» und dem mitreissenden «Feel alive». Der 19-jährige Henry Moodie begeisterte vor allem die Teenies mit «You were there for me». Neues gab es von Loi, denn sie präsentierte ihre neueste Single «News» auf der Bühne. Der US-amerikanische Sänger Ray Dalton stellte nicht nur sein Partyset vor, sondern kam am Ende des Konzertabends noch einmal auf die Bühne, und sorge mit «Can’t hold us» für ein fulminantes Finale - inklusive Feuerwerk.

 

Überraschungsgäste und Highlights

 

Das Sommerfinale war reich an Überraschungen. Überraschungsgast Anastacia verzauberte mit Klassikern wie «I’m outta love» die Menge und kündigte gleichzeitig ihr neues Album an, welches Ende Monat veröffentlicht wird. Baschi lieferte nicht nur einen bemerkenswerten Auftritt, sondern kündigte nebenbei an, dass die Energy Star Night dieses Jahr am 15. Dezember in Basel stattfinden wird. ESC-Star Remo Forrer wurde nach seiner beeindruckenden Performance mit einer goldenen Auszeichnung für sein Album überrascht. Die Popband Pegasus holte für ihren Auftritt sogar einen Gospelchor auf die Energy Air-Bühne. Hochkarätige nationale Künstler wie Stress und Bastian Baker zeigten die musikalische Bandbreite der Schweiz. Doch Bastian Baker war nicht der einzige Künstler aus der Romandie. Stress zeigte, dass er die Energy Eventbühnen bestens kennt und weshalb er noch immer zu den besten Rappern der Schweiz gehört. Die zwei Künstlerinnen Badnaiy und Gigi bewiesen, dass die Romandie und die Deutschschweiz gut miteinander harmonieren können - trotz dem «Röschtigraben».

 

Energiegeladener Abschluss

 

EAZ mit «Juicy», Mimiks & LCone aber auch L Loko & Drini demonstrierten die Stärke und Vielfalt des Deutschschweizer-Raps. 

 

Die Energy Bern Radiomoderatoren starteten die Show nicht nur mit einem DJ-Battle zwischen «Team Barbie» und «Team Ken», welches das Stadion zum Beben brachte, sondern entliessen die 50‘000 Musikfans nach ihrer energiegeladenen DJ-Show in die Nacht. 

 

Das Energy Air ist das perfekte Sommerfinale, denn es bietet nicht nur die Gelgenheit den Sommer mit Musikfans aus der ganzen Schweiz zu verabschieden, man entdeckt auch Künstlerinnen und Künstler, welche man sonst nicht hören würde. Die gelungene Show wird sicher allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Kellin Dalcher / So, 10. Sep 2023