Somebody Told Me und so weiter

Konzertkritik: The Killers am ZURICH OPENAIR
Bildquelle: 
www.thekillersmusic.com

The Killers waren am ZURICH OPENAIR der Donnerstag-Headlinder und wer die Kultband aus Las Vegas kennt, weiss, dass ihre Shows lichtintensiv und voller Klassiker sind. Ins Set gestartet wurde mit der aktuellen Single «Runaways». Von der ersten Sekunde an war die Stimmung am Kochen, auch wenn im hinteren Teil des Publikumsbereichs bemängelt wurde, dass der Sound etwas leise sei. Mag sein, aber muss denn der Ohrenschaden jedesmal gleich inbegriffen sein, um die Definition „Gute Show“ zu erfüllen. Ich meine: nein. Und auch die Mötzler konnten sich nicht zurückhalten und wippten mit, sangen gar später ausgiebig. 

 

Erstklassiker Soundmix

 

Die Bühne bestand wie schon erwähnt aus diversen Scheinwerfern, Strahlern und anderen Lichtmitteln. Das Zentrum war ein Screen, auf dem fix ein rotes Gebirge zu sehen war. Damit unterstrich die Band ihre Musik auch visuell. Und die Musik hatte es in sich. Gleich in zwei Belangen. Ersten, und dieses Lob gehört vor allem dem Veranstalter, der Sound war erstklassig. Sauber abgemischt und mit der richtigen Dosis bzw. Stärke jedes Instrumentes. Klar, Sänger Brandon Flowers war etwas mehr in den Vordergrund gemischt, aber das war ok. Zweitens fehlte schlicht kein Hit der Band. Schon der zweite Track, «Somebody Told me», brachte das ZURICH OPENAIR zum Beben und lancierte die Show so richtig. Zwei Cover schlichen sich in die Setlist. Einerseits «Forever Young» aus der Feder von Alphaville, aber auch «Shadowplay, das im Ursprung auf Joy Division» zurückgeht. 

 

«Human», «Jenny Was A Friend Of Mine», «Read My Mind» oder «All The Things I’ve Done» fehlten ebenso wenig wie das Highlight, der letzte Song der Zugabe. «When I Was Young» ist vielleicht der beliebteste Song der Killers und er versagte seine Wirkung auch in Zürich nicht. So ziemlich jeder auf dem angenehmen gefüllten Konzerareal sang die Zeilen mit und so ging ein bemerkenswerter Gig hochemotional zu Ende. The Killers können noch immer überzeugen und als erster Headliner der aktuellen Ausgabe des Festivals haben sie die Latte schon mal hoch gelegt. 

 

Patrick Holenstein / Fr, 24. Aug 2012