Neue Klangwelten aus England exklusiv im Viadukt: Tunng

Konzertvorschau: Tunng im Bogen F
Bildquelle: 
Facebook: Tunng

Sam Genders, der mittlerweile mit der Band Diagrams sehr erfolgreich ist, hat Tunng ungefähr 2004 gegründet. Damals veröffentlichten sie einige Singles, aber da Sam zu der Zeit nicht live auftreten wollte, trennte sich die Band bald von ihm und erweiterte sich um mehrere feste Mitglieder. Auch ohne Sam behielt die Folktronica-Band ihre unbeschwerte Kreativität.

 

ungewohnt freche Rhythmen

 

Ihr neues Album Turbines erschien im Juni 2013. Auch darauf mischen sie ungewohnt freche Rhythmen mit verspielten, feinen Melodien und eindringlichem Gesang und erinnern damit stellenweise stark an ihren berühmten Musikerkollegen Sufjan Stevens. Etwas ruhiger sind sie jedoch geworden und ihre früher recht fröhlicheren Songs sind nun mit einem sanften melancholischen Touch versehen. Das schadet der Raffinesse ihrer Songs aber in keinster Weise.

 

Nun kommen die Engländer für ein exklusives Konzert in den Bogen F im Viadukt in Zürich. Begleitet werden sie auf ihrer Tour von der dänischen Band Pinkunoizu. Wer Sufjan Stevens und Diagrams mag, der wird auch Tunng von Herzen lieben. Also nichts wie hin, zum Viadukt!

 

Tunng - «The Village»

 

 

Natascha Evers / Mo, 16. Sep 2013