Jetzt doch erwachsen geworden? The Gaslight Anthem in Zürich

Konzertvorschau: The Gaslight Anthem
Bildquelle: 
Flyer Mainlandmusic

Wenn man sich die neuen Songs von The Gaslight Anthem anhört, merkt man sehr deutlich, dass die Jungs ruhiger, bodenständiger und auch etwas poppiger geworden sind. Die bedingungslose Punk-Attitüde ist einem rockigeren Songwriting gewichen, was aber keineswegs deplatziert wirkt. The Gaslight Anthem haben jetzt doch auch schon beinahe 10 Bandjahre auf dem Buckel und können es sich durchaus leisten, die erwachsene Ader einfliessen zu lassen. 

 

Trotz dieser Veränderung hat Sänger und Frontmann Brian Fallon es nicht verlernt, sowohl berührende Powerballaden als auch eingängige, überbordende Rocksongs zu schreiben, die allesamt seine ganz persönliche Note tragen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Augen der ganzen Rockmusik-Szene schon seit Jahren auf die Band gerichtet sind. 

 

Mit ihrem neusten Album «Get Hurt» im Gepäck kommen sie auf eine ausgedehnte Tour. Ganz grosse Hits bleiben auf ihrem neuen Werk leider aus, diese bringen sie aber zu Hauf von den Vorgängeralben mit. Live werden die Songs sowieso allesamt richtig satt und rockig daherkommen, denn The Gaslight Anthem gelten als hervorragende Liveband. Und der sympathische Brian Fallon ist, nicht nur für die weiblichen Konzertgänger, immer einen Besuch wert. Notiert euch den Termin im Volkshaus und macht bei unserer Verlosung mit. 

 

Gaslight Anthem - «American Slang»

 

 

 

 

Natascha Evers / So, 14. Sep 2014