Erfolgreicher Start der SEAT Music Session 2021

Konzertkritik: Seat Music Session 2021
Bildquelle: 
Pressebild / © Marc Gilgen

Am Dienstag, 26. Oktober 2021 fiel endlich der Startschuss für die diesjährige «Seat Music Session Tour» in der Chollerhalle in Zug. Das spezielle bei dieser Ausgabe ist, dass nur Schweizer Künstler auf der Bühne stehen. Dazu gehören unter anderem SEAT Ambassador Damian Lynn und Newcomerin Joya Marleen.

 

Nach der längeren Pause, war es selbst für die Musiker und Musikerinnen ein ungewohntes Gefühl, wieder vor Leuten auftreten zu können. Doch dieses Gefühl legte sich schnell und alle zeigten ihr Können. Die Künstlerinnen und Künstler wurden neben Phil Dankner von Franky Le Cunff (Gitarre), Roberto Carella (Schlagzeug), Mo Meyer, (Bass) Marvin Trummer (Keyboard) und Mark Hauser (Saxophon) begleitet.

 

Der Winterthurer Andryy begeisterte das Publikum mit seiner neuen Single «Julia». Der Multiinstrumentalist hat sich, um die Gefühle besser rüberbringen zu können, dazu entschlossen, Mundart zu singen.

 

«Nightmare» mit Joya Marleen

 

Mit ihren 18 Jahren ist Joya Marleen, die jüngste Singer- und Songwriterin bei der SEAT Music Session. Ihr Hit «Nightmare», der es auf Platz #1 der nationalen Schweizer Airplay Charts schaffte, durfte natürlich nicht fehlen. Nebenbei überzeugte sie die Zuschauer und Zuschauerinnen mit ihrer Single «Drive» und einem Duett mit Riccy Rodrigues.

 

Im Gesangtalent-Casting von Radio Energy und SEAT konnte sich Letzterer gegen rund 160 Mitbewerber durchsetzen. Mit einem Cover von «Sign of the Times» konnte er zeigen, dass er das gehauchte Falsett bis zum kraftvollen Shoutout beherrscht. Man darf auch jeden Fall auf mehr Musik von ihm gespannt sein.

 

Wie Rodrigues ist auch der Berner Lucky Wüthrich ein neuer Stern am Schweizer Musikhimmel. Wüthrich hat seine Wurzeln, wie sein Mentor Philipp Fankhauser, beim Soul, Funk und Jazz. An der SEAT Musik Session erhalten die Zuschauerinnen und Zuschauer schon mal einen Vorgeschmack auf sein Debütalbum, welches am 10. Dezember 2021 erscheint.

 

Die Basler Singer- und Songwriterin Emilia Anastazja schaffte es mit dem Electronic-Track «Unconditional» in die Öffentlichkeit. In ihrer Musik vereint sie Soul, R&B, Disco und Funk. In der Chollerhalle in Zug stand sie zudem mit dem SEAT Ambassador Damian Lynn auf der Bühne.

 

Zum Abschluss gemeinsam auf der Bühne

 

2015 startete Lynn mit seiner Hitsingle «Memories» in der Schweiz durch. Ein Jahr darauf folgte der Swiss Music Award in der Kategorie «Best Talent». Mittlerweile steht der Popsänger auch in Deutschland auf den Bühnen, sein Lied «Wait», welches er zusammen mit dem Label «Embassy Of Music» veröffentlichte, wurde bis heute über 2,5 Millionen Mal angehört. Somit ist es der erfolgreichste Song von Damian Lynn.

 

Zum krönenden Abschluss sangen alle Sänger- und Sängerinnen gemeinsam den UEFA Song 2020 «We Are The People» von Martin Garrix feat. Bono und The Edge.

 

Die SEAT Music Session ist noch bis am 06. November 2021 in verschiedenen Schweizer Städten unterwegs.

 

Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie gut die Band und die Künstler bei der SEAT Music Session miteinander harmonieren. Zudem war es schön, mal nur Schweizer Künstlerinnen und Künstler auf der 360°-Grad Bühne zu erleben. Ein Besuch bei der SEAT Music Session lohnt sich, da man immer wieder neue talentierte Künstler kennenlernt.

Kellin Dalcher / Do, 28. Okt 2021