Unterwegs mit einem Rebellen

Movie-Kritik: Life
Bildquelle: 
Im Verleih von Ascot Elite

Filme über James Dean gibt es wie Sand am Meer. Anton Corbijn («Control», «A most wanted Man») fügt nun einen neuen hinzu, dessen Existenz aber durch und durch gerechtfertigt ist. Cobijn’s «Life» dreht sich zwar um James Dean, dessen aufblühende Karriere und das Studiosystem der 50er Jahre, doch es ist alles andere als eine klassische Biographie. Die Geschichte wird aus den Augen des «Life»-Fotographen Dennis Stock (Robert Pattinson, «Twilight»-Reihe) erzählt und spielt ein paar Wochen vor der Premiere zu «East of Eden», als der Dean in New York und Indianapolis begleitete. Ziel des Fotografen war es, James vor seinen Durchbruch zu fotografieren und dadurch auch in gewisser Weise als James-Dean-Entdecker in die Geschichte zu gehen. Doch Dean hat eine ganz eigene Agenda auf dem Plan.

 

 

James Dean (Dane DeHaan) in einer klassischen Pose mit Zigarette im Mundwinkel. 

 

Dane DeHaan («Kill your Darlings») verkörpert Dean technisch perfekt. Sein Körperbau (DeHaan hat für die Rolle zugenommen), seine Gangart, seine Art zu Sprechen, zu Rauchen etc. alles ist perfekt einstudiert und umgesetzt. Locker wirkt es leider deshalb aber nicht. Robert Pattinson kommt da viel lockerer daher, doch irgendwie ist da eine Zaghaftigkeit zu spüren. Ein Zurückhalten, welches er gewiss nicht braucht. Und welches sehr schade ist. Beide jungen Darsteller scheinen schier dermassen von sich selbst  eingefangen zu sein, dass sie zueinander keine wahrhafte glaubwürdige Verbindung aufzubauen vermögen. Oder war dies gewollt? Denn Stock und Dean verband nach den Ereignissen keine lang andauernde Freundschaft. Wie auch? James Dean verunfallte 7 Monate später mit seinem Auto.

 

Dieser bevorstehende Unfall und Deans Vorliebe für schnelle Fahrzeuge werden an mehreren Stellen thematisiert. Dean wird jedoch nicht als cooler Hollywoodstar portraitiert, sondern vielmehr als leidender Künstler, der mehr am künstlerischen als kommerziellen Erfolg seiner Filme interessiert ist. Dies bringt ihm den Ruf ein, ein Rebell zu sein, weil er klar gegen das Hollywoodsystem und dessen Knebelverträgen ankämpft. Ein junger Mann der glücklicher auf der Farm des Onkels in Indianapolis ist, als auf dem roten Teppich in Hollywood. Dies bringt besonders Stock in Unmut, welcher zunächst Dean als grossen Newcomer in Hollywood ablichten möchte und einsehen muss, dass sein Subjekt ein anderes ist als zunächst angenommen.

 

«Life» besticht mit schönen Bildern, einen gefühlvollen Dean und der Frage, was uns im Leben eigentlich glücklich macht.

 

  • Life (Canada, Australien, Deutschland, USA 2015)
  • Regie: Anton Corbijn
  • Drehbuch: Luke Davies
  • Darsteller: Robert Pattinson, Dane DeHaan, Lauren Gallagher, Kendal Rae
  • Laufzeit: ca. 111 Minuten
  • Kinostart: 1. Oktober 2015
Tanja Lipak / Do, 01. Okt 2015